Friedergrat von West nach Ost

Publiziert von Ammerfex73 , 10. September 2022 um 12:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 4 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:19,1km

Ich denke der Friedergrat ist ausreichend hier schon beschrieben. Deshalb nur ein paar Anmerkungen für die Laufrichtung West nach Ost im Vergleich zur Gegenrichtung:
- Die Orientierung fand ich in dieser Richtung deutlich schwerer, weil die Steinmännchen auf die Gegenrichtung ausgerichtet sind. Einzelne wichtige Steinmännchen sind in dieser Richtung, eigentlich unmöglich zu finden! Wer die Tour zum ersten Mal machen möchte, sollte auf jeden Fall von der Friederspitz aus aufbrechen.
- Bezüglich der Schwierigkeit ist nicht viel Unterschied. West nach Ost dürfte aber etwas leichter sein, weil ein paar extreme Gehstücke dann im Aufstieg sind.
- Zustieg über Schellschlicht und Abstieg über Friederspitz fand ich etwas angenehmer als anders herum.