Vorder Panärahorn (3057 m) & Chrummhorn (2705 m)

Publiziert von Roald , 30. August 2022 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:29 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (30 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto ins Taminatal, ab Vättis Richtung Kunkelspass. Parkplätze in Langwis vor dem Fahrverbot.

Diese Bike & Hike Tour ging von Ober Kunkels via Grossalp und Sandböden zum Vorder Panärahorn und zum Chrummhorn. Eine sehr eindrückliche Wanderung in einer wilden und einsamen Berglandschaft!

Start um 6:45 morgens am Parkplatz kurz vor Unterkunkels. Ich fuhr mit dem Bike (kein e-bike) bis Kunkelspass und weiter hoch zur Grossalp. In den steileren Passagen musste ich das Bike jedoch stossen. Die Strasse ist bis zum Kunkelspass asphaltiert. Zwischen 1400 und 1600 m ü. M. ist die Alpstrasse schon etwas ruppig und ziemlich steil. Bei der Grossalp habe ich das Bike parkiert.

Weiter ging es zu Fuss auf guter Wegspur Richtung Sandböden. Am frühen Morgen war es wolkenlos, aber leider kamen Quellwolken und Nebelfetzen relativ schnell hervor. Ab Sandböden stieg ich weglos am Südfuss des Hinter Panärahorns vorbei, und den Geröllhang östlich davon hoch. Auf 2780 m ü. M. kann man horizontal auf einem Band knapp 100 m nach rechts traversieren bis es einfacher wird hoch zu steigen. Auf dem schrägen Band gibt es teilweise Schutt aber auch glatte Platten! Ein kurze Stelle war eher heikel, deshalb die Bewertung T4+. Bei Nässe ist diese Route zu meiden.

Weiter ging es etwas mühsam im Geröll schräg nach rechts hoch bis zum Südrücken des Vorder Panärahorns. Eigentlich wollte ich das Hintere Panärahorn via Panäralücke ansteuern, aber das Hintere Panärahorn wurde immer mehr eingenebelt. Ich entschied mich deshalb erstmals aufs Vordere Panärahorn aufzusteigen. Auf dem Südrücken gibt es vermehrt grössere Steine und Blöcke, und der Aufstieg ist nicht allzu mühsam. Nur die letzten Meter zum höchsten Punkt war wieder etwas mühsamer im losen Schutt (insgesamt T4).

Die Aussicht vom Gipfel des Vorderen Panärahorns war etwas eingeschränkt wegen den Quellwolken, aber trotzdem schön und eindrücklich! Ich stieg nach dem Fotografieren etwa 30 Hm ab und fand dort ein schönes Plätzchen für meine Mittagspause.

Nach der Mittagspause rutschte ich knieschonend den steilen Geröllhang hinunter Richtung Chrummhorn. An einem Aufstieg wäre in diesem Geröllhang kaum zu denken! Das Chrummhorn lässt sich von der Nordwestseite erstaunlich einfach besteigen (T3-T4), und es sind nur 75 Hm. Am Anfang über treppenartige Stufen auf der NW Rippe hinauf, und weiter oben nach rechts ausweichend. Wenn man genau diese Route folgt (siehe auch Foto), ist es nicht schwierig und auch wenig exponiert.

Nach der Fotopause auf dem Chrummhorn stieg ich auf der gleichen Route ab. Weiter ging es über dem Chrummhornsattel (kurz T4) Richtung Ochsenfurggla. Auf dem Weg habe ich noch den Biwakplatz im Biwakturm schnell besichtigt. Beim Abstieg von der Ochsenfurggla folgte ich Wegspuren. Oberhalb einer Rinne verschwanden die Wegspuren. Ich konnte aber in der steilen sandigen Rinne runtersurfen (T4), und nachher fand ich wieder Wegspuren. Weiter ging es dann ohne Schwierigkeiten zurück nach Grossalp zum Bike. Am Ende in gut 30 min zurück zum Auto.

Schwierigkeiten: Im oberen Teil sind die Schwierigkeiten vielfach im T4 Bereich. Die Schlüsselstelle der Tour war für mich die Traverse auf dem Band auf 2780 m ü. M. wie oben erwähnt (T4+).

Bemerkungen:
Zeitbedarf Aufstieg bis Vorder Panärahorn: 6 h
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Die angegebene Gesamtzeit beinhaltet insgesamt etwa 1 Stunde Pausen.
Oberhalb von der Ringelspitzhütte habe ich keine einzige Person gesehen oder getroffen.

Tourengänger: Roald

Top of SG - Ringelspitz · El Chasqui
T3 II WS
Sennenstein und Baldachopf · rhenus
T2 III ZS+

PStraub hat gesagt: Aufstieg in diesem Geröllhang ..
Gesendet am 30. August 2022 um 17:28
Da ich damals die Runde in umgekehrter Richtung gemacht hatte, kam ich in den "Genuss" genau diesen Aufstiegs.

Hübsche Tour, schöne Fotos!

Gruss Peter

Roald hat gesagt: RE:Aufstieg in diesem Geröllhang ..
Gesendet am 30. August 2022 um 19:44
Hallo Peter
Danke für die Komplimente!
Ja damals hast Du es ja auch Schuttorgie genannt...
Gruss, Roald