Wasserbergfirst über Schattig First

Publiziert von miCHi_79 , 15. August 2022 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ

Wir starten oberhalb des Restaurant Schwarzenbach 950m, hier hat es ein paar Parkplätze. Nach wenigen Metern geht es nun in der Wald und über gut ausgebaute Forststrassen hoch zu Ptk. 1236. Hier gabelt sich der Weg und ab nun ist weissrotweiss markiert, wir laufen weiter Richtung Gigen 1477m.

Nach Gigen 1477m geht es auf und ab zu Hinderist Hütten 1596m, eine Steilstufe ist mit einem Seil entschärft. Bei Hinderist Hütten 1596m öffnet sich das Gelände und die ganze Bergkette zeigt sich. Auf den ersten Blick sieht es nach T6 Gelände aus und der eigentliche Weg ist nicht sichtbar.

Nun durchqueren wir weglos eine Senke und auch wenn es nun einladend war hoch zu steigen, queren wir weiter unter den Felsriegeln durch, bis wir in einer Line mit der Schattig First Rinne waren. Hier zeigte sich dann ein erster Durchschlupf um auf das erste Band zu gelangen. Wegspuren sind wenige auszumachen aber der Weg ist mehr oder weniger logisch. Nach einem nächsten Durchschlupf stehen wir dann unter dem Geröllfeld. Dieses umgehen wir links über ein Grasrücken und steigen dann bei ca. 2230m wieder in die Rinne ab. Dieser Übergang ist je nach Routewahl nicht ganz ohne aber wir finden einen gut machbaren Abstieg, ohne Höhenmeter zu verlieren. Nun wechseln wir in die rechte Flanke der Rinne und kraxeln dem Grat entgegen. Viele Steineinschläge und loses Material mahnen hier die Griffe gut zu prüfen. Der halbe Hang ist in Bewegung und ein Helm wäre hier sicher nicht falsch gewesen.

In der Lücke angekommen, steigen wir ein paar Meter ab, bevor wir diagonal und sehr steil zum Grat steigen. Nun ausgesetzt aber unschwer über den Grat zum wunderschönen Gipfelkreuz des Wasserbergfirst 2340m.

Den Abstieg machen wir über die Normalroute (T3), am Träsmerenseeli 2049m vorbei und bei Gigen treffen wir wieder auf die Aufstiegsroute.

Eine einsame Tour, mit viel Abwechslung und einer herrlichen Weitsicht.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

T5- II