Wasserbergfirst & Träsmerenhöreli

Publiziert von ᴅinu , 2. August 2022 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:23,6 km

Bevor ich jeweils zu dieser Tour losgefahren bin, schaute ich zuerst immer auf die Webcam von der Bergstation Rotenflue. Bei den letzten zwei Anfahrten war der Wasserbergfirst schlussendlich vor Ort dann immer zu einem drittel in einer Wolke verhüllt, sodass ich mich für eine andere Tour umentschied. Interessanterweise war der Wasserbergfirst dann auch weitherum der einzige Gipfel der an diesen Tagen permanent in einer Wolke verharrte. Endlich hatte es nun Wettermässig geklappt. Trotz einer Wolke, welche sich an den Nordhang heftete konnten wir die Aussicht zu den Lidernengipfeln und den Schächentalern geniessen.

Da unsere Aktiv-Ferien im Wallis bevorstanden, entschieden wir uns mit dem Bike ab Staali via Grund zur Alp Zingel hinauf zu fahren. Der Weg ist bis zur Alp breit und angenehm steil. Einzig in der Holzegg schlängelt der Weg anstrengend steil in engen Kurven hinauf. Das Bike deponierten wir am Strassenrand in der Kurve vor der Alp. Ab der Alp Zingel folgten wir dem offiziellen Wanderweg hinauf zur Obere Träsmeren. Beim Felsgürtel nutzt der Wanderweg eine Lücke, über welche man gut  aufsteigen kann.

Kurz nach der Alp auf der Obere Träsmeren folgten wir dem Pfad welcher hinauf zum Wasserbergfirst führt. Direkt unter der Scharte für die Einfahrt in die Nordflanke habe ich den Wanderweg verlassen und stieg weglos hinauf. Falls man diese Variante kraxelt bitte auf Steinschlag achten, der Wanderweg führt genau unten durch. Der Hang wird zunehmend steiler, die Schwierigkeit bleibt im unteren zweiten Grad. Unterwegs findet man immer wieder Gelände auf welchem man sehr gut stehen kann. Oben auf dem Grat angekommen wanderte ich auf diesem bis zu den beiden Scharten. Bei der westlichen der beiden Scharten stieg ich auf gutmütigem Gelände hinunter. Durch die Rinne erreichte ich auf der Südseite einen möglichen Aufstieg, welcher im 2. Schwierigkeitsgrad erklettert werden kann. So gelangte ich wieder direkt auf den Grat, auf welchem ich das Gipfelkreuz erreichte, wo dann auch schon mein Sohn wartete, welcher über den Normalweg aufgestiegen ist.

Am Gipfelkreuz vom Wasserbergfirst vorbei, marschierte ich zur nächsten Scharte vor dem Vorgipfel mit der Antenne. Der Abstieg erfolgte problemlos, im Aufstieg verhilft ein Fixseil zum problemlosen Auf- sowie Abstieg. Im Hang beim Fixseil entdeckte ich dann auch mehrere Edelweiss. Zurück beim Gipfelkreuz machten wir eine Mittagspause und genossen die wunderbare Aussicht Richtung süden.

Übder den Normalweg stiegen wir am Kettengesicherten Wanderweg entlang hinunter. Unter dem Sunnigen First stiegen wir direkt zum Träsmerenseeli hinunter. Dem Grat entlang wanderten wir sodann hinauf zum Träsmerenhöreli, von wo man eine tolle Sicht zum Firstehöreli hat. Im direkten Abstieg erreichten wir wieder die Alp Obere Träsmeren, von wo wir dem Aufstieg entlang hinunter zur Alp Zingel folgten, wo dann auch unsere Bikes auf eine tolle Abfahrt warteten.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Wasserbergfirst (2341) · cardamine