Zigerchnütsch 1637m

Publiziert von justus , 8. April 2023 um 17:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 September 2021
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL

Zigerchnütsch, ein weiterer Zigerpunkt im Zigerschlitz. Nebst häufigst begangenen Wanderwegen, Gipfeln und Graten gibt es auch einsamere Punkte im Bereich Wageten-Brüggler-Köpfenberg. Der auffällige Felsturm mit dem Doppelkreuz unterhalb des Wageten ist aus der Ebene zwischen Walensee und Ziegelbrücke gut zu sehen. Ausserdem vom Grat zum Brüggler. Er wurde schon in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts bestiegen aber der "Zustieg ist speziell" so einer der damaligen Kletterer.

Sicht vom Wänigrat auf den Zigerchnütsch:
Zigerschnütsch vom Wänigrat aus.

Glarner Kletterpioniere beim Aufstieg über den Überhang auf der Nordseite:
Kletterpioniere
Nachdem wir im Vorjahr (2020) auf dem Zigerstogg waren sollte es in diesem Jahr auf den Zigerchnütsch gehen.

Am besten wird die Route wohl mit einem Bild beschrieben. DonMiguel hat verschiedenste Varianten auf Photos eingezeichnet mit unterschiedlich viel Kletterrei (oder Gestrüpp). Am Ende ist es diese geworden, die uns ziemlich sicher möglich schien aber auch nicht zu viel durch die Latschenkiefern geht.

Unsere Route

Mit den Bikes geht es per Seilbähnli zum Morgenholz. Für mich als selten/nie Velofahrer ist der anstrengendste Teil der Tour die Strecke bis P. 1168 wo der Wanderweg zur Wänifurggel abzweigt.

Nach dem ersten Rank auf dem Wanderweg zweigen wir ab und steigen im Wald hinauf zu den Felsen. Nach rechts (Westen dann Süden) den Felsen entlang und auf einer steilen schroffigen Grassrampe bis zu einer Art Höhle hinauf. Dann nach links bis zur nächsten Höhle und einfach durch Latschen hinauf bis man oberhalb der Rus ist, die sich oberhalb der untersten Felswand befindet.

Diese queren und an den Grat.  Dankenswerterweise übernimmt DonMiguel wieder den Vorstieg und das Absichern. Der Fels ist gut aber es ist auch nicht alles fest. Die nächste "Seillänge" führt durch dichtes Dickicht. Nun kommt die schönste Seillänge und hier treffen wir auch auf einen alten Schlaghaken.

Die schönste Seillänge bis unter den Turm. Mit einem alten Schlaghaken.

Nun auf den Turm hinauf sieht es garnicht so schwierig aus, aber es ist ziemlich brüchig und das Absichern nicht ganz trivial (überlasse ich wie schon die anderen Seillängen DonMiguel :) ).

Auf dem Turm suchen wir nach einem Gipfelbüchli, können jedoch keines finden. Später erfahren wir dass das alte jemand mit ins Tal genommen hat. Wir hinterlassen ein winziges unter einem kleinen Vorsprung mitten auf dem Gipfel.

An einem Felskopf (mit alten Holzkeilen, nicht fest verbunden) seilen wir nach Süden ab. In dem dortigen Überhang sehen wir noch weitere Schlaghaken.

Der Abstieg ist dann noch etwas zäh. Zuerst nach Westen queren (zwischendurch kann man noch zu einem weiteren Holzkreuz hinauslaufen). Dann auf der Wiese bzw am Grat alles hinauf um dann in der Rinne unter dem Wagetenwestgrat abzusteigen und so den Wanderweg zu erreichen. (Anscheinend kann man auch ohne den Aufstieg bis zum Westgrat hinausqueren, aber es war uns etwas unübersichtlich)

Mit den Bikes mit Zwischenstop in der Beiz geht es geschwind nach Niederurnen zurück.

(Der Gpstrack ist natuerlich zwischen  den Felsen und Rinnen unbrauchbar, gibt aber einen Überblick.)

Tourengänger: justus, DonMiguel

Hirzli / Planggenstock · shuber
Hirzli / Planggenstock · shuber

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2023 um 19:59
Immer wieder spannend, was ihr für Touren aus dem Hut zaubert. Ich werde unter Umständen, die eine oder andere Tour nachsteigen.
Liebe Grüsse an euch beide
Manu

justus hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2023 um 09:37
Merci. Es gibt sicher noch einiges Spannendes zu entdecken, auch in so viel begangennen Gebieten. Viel Spass beim nachsteigen.

Gruess,
/justus

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2023 um 17:42
Übersteigt zwar meine Fähgkeiten aber sehr spannend zum lesen. Danke für diesen Bericht. Gruss Michi

justus hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2023 um 09:39
Danke. War auch über meinen Fähigkeiten was das Vorsteigen und Absichern anbelangt :)

Gruess
/justus