Griesgletscher-Runde an einem Traummorgen

Publiziert von Delta Pro , 17. September 2022 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 Juli 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Notfall-Besuch auch am Griesgletscher - ein fantastischer Arbeits-Morgen auf dem Eis

Nachdem ich abends zuvor noch notfallmässig die Messpegel am St. Annafirn nachgebohrt hatte, blieb mir nur eine sehr kurze Nachtruhe, um dasselbe auch am Griesgletscher zu tun. Aufgrund leichterer Ausrüstung und irgendwie besserer Verfassung war dies an einem traumhaften Sommermorgen ein super Erlebnis. Alleine mit den Trailrunners über die schneefreien Eisflächen in den Sonnenaufgang... Wenn ich nicht ein paar schwere Stahlstangen auf dem Rücken gehabt hätte, wäre es kaum als "Arbeit" durchgegangen.

Um 5 Uhr fahre ich mit dem e-Bike von der Nufenenpassstrasse zum Ende der Staumauer und folge dem Weglein zügig zum Gletscher. In der Dämmerung wandere ich die flache Zunge hinauf, entlang der Messstangen. In der Steilstufe (Steigeisen) kommt die Sonne - wunderschön! Spalten sind nirgends ein Problem und es gibt nur wenige Stellen, wo man ihnen kurz ausweichen muss. Ich mache die ganze Runde über den flachen oberen Bereich des Gletschers bis unters Blinnenhorn (Rothornpass) und bohre die Messstangen nach, welche den Rest des Sommers nicht überleben würden. Ich komme gut voran und der Abstieg ist mit den leichten Schuhen ebenfalls schneller. Nach einem kurzen Schwatz mit einem alten Bekannten, der unerwartet auftaucht, eile ich zurück zum Stausee. Um 10 Uhr schon zurück - das war effizient!

Tourengänger: Delta

T3 L