Griesgletscher und Blinnenhorn

Publiziert von Delta Pro , 21. Oktober 2023 um 07:57.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Oktober 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I   Gruppo Grieshorn

So was zwischen Gletschermessen und Bergsteigen

Gut drei Wochen nach der Messung auf dem Griesgletscher muss man konstatieren, dass der September kein normaler ist: Viel Sonnenschein und rekordhohe Temperaturen. Da muss nochmals viel geschmolzen sein. Also entschieden wir uns, nochmals einen Besuch vor Ort zu machen, eine weitere Messstation zu installieren. Da wir gerade im Flow an diesem Traumtag waren, reicht die Zeit dann noch fürs Blinnenhorn.

Nachdem wir ein anderes Mess-Team am Rhonegletscher abgeladen hatten, und zwei Fotographen in Ulrichen aufgegabelt, starten wir nicht besonders früh aber bei glasklarem Wetter zum Griesgletscher. Schon das dritte Mal in den letzten 3 Monaten, dass ich diesen Weg unter die Füsse nehme... Zur Gletscherzunge, wo wir eine Kamera installieren und dann den Pegeln nach hinauf unters Blinnenhorn. Beim Rothornpass angekommen muss nicht gross diskutiert werden. Natürlich gehen wir fürs Zmittag auf den Gipfel. Das Panorama ist einmal mehr überwältigend. Wieder hinab auf die Gletscherzunge und zurück zur Nufenenstrasse.

Tourengänger: Delta

T4 WS