Griesgletscher, Herbstmessungen 2021

Publiziert von Delta Pro , 26. Oktober 2021 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 September 2021
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   Gruppo Grieshorn   I

Ein perfekter Herbsttag auf dem Griesgletscher

Irgendwie schon etwas schade, an einem solchen Wochenend-Tag wieder mit schwerem Zeugs auf dem Buckel übers Eis zu gurken, anstatt mal eine Bergtour zu machen. Aber die möglichen Messtage sind beschränkt, und die Bedingungen stimmen definitiv für den Griesgletscher. Diesmal waren wir zu dritt, was es uns erlaubte nochmals etwas effizienter zu sein und diesen recht langen Tag zügig über die Bühne zu bringen - bei solchen Verhältnissen auch keine Kunst.

Etwas vor halb neun gehen wir bei der Nufenenpassstrasse los. Unter wolkenlosem Himmel wandern wir zur Staumauer und auf dem ausgetretenen Weg zur Gletscherzunge. Wiederum ist das Eis deutlich zurückgegangen, doch zumindest unten ist viel weniger als 2020 abgeschmolzen. Für die Steilstufe montieren wir die Steigeisen und gehen einen Punkt nach dem anderen ab und bohren die Stangen neu. Im oberen Teil des Gletschers ist wieder der gesamte Winterschnee bis auf ein paar Flecken weg - der Gletscher leidet also auch 2021 weiter... Für den obersten Messpunkt seilen wir doch noch kurz an, was bei diesen Verhältnissen kaum nötig ist. Auch die Schneedichte-Messung ist etwas ein Witz (15cm). Alles wieder runter und mit dem schweren Gepäck zurück zur Passstrasse.

Tourengänger: Delta

T3 L