Abends zum St. Annafirn

Publiziert von Delta Pro , 17. September 2022 um 16:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 Juli 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR

Notfall-Gletscherbesuch zu untypischer Zeit auf neuen Wegen

Unkonventionell hat mir schon immer gefallen und ist gerade beim Gletschermessen immer wieder bereichernd, wenn man einen Weg schon unzählige Male gelaufen ist. Mit wie immer knappen Zeitbudget mussten an diesem Wochenende zwei Gletscher besucht werden - St. Annafirn und Griesgletscher. Schlussendlich brachte ich das zwischen Samstag 16 Uhr und Sonntag 12 Uhr von zu Hause aus mit Hin- und Rückreise rein, was aber schon etwas eine organisatorische Übung war. Unter dem Strich machte es aber trotz schwerem Gepäck viel Spass.

Im Sommer ist der Zugang zum St. Annafirn lang, da die Bahnen nicht fahren. Per Zufall war mir ein Strässchen von Hospental nach Ober Wannelen aufgefallen, auf dem man mit e-Bike 500 Höhenmeter müsste einsparen können. Tatsächlich geht das recht gut. Trotzdem ist es schon 17.30 Uhr als ich am Ende des Fahrweges mit Eis-Bohrmaterial auf dem Rücken losziehe. Bis zum Vorder Älpetli gibt es einen verwachsenen Weg. Nachher folge ich schwachen Trittspuren immer links aufwärtshaltend durch die Flanke. Etwas steiler geht es dann durch eine Grasrinne zum Firnstock und damit ins geröllige Gletschervorfeld. Streng find ich's heute. Das hängt wohl mit dem schlecht gepackten Rucksack und evtl. auch mit der nächsten Runde Corona, die im Anzug ist, zusammen... Im Abendlicht erreiche ich den Gletscher und erschrecke: Kein Fleck Schnee mehr, Steinschlag aus den Flanken die ganze Zeit, ein grosser Teil der Gletscherzunge weg. Es gelingt mir noch zwei der im Jahr 2014 noch 11 Messstangen nachzubohren. Bei den anderen Standorten ist schlicht das Eis weg, oder dieses ist so stark mit Schutt bedeckt, oder es ist einfach zu gefährlich dorthin zu kommen. Ich kann noch eine Ablesung bei zwei Stangen unter dem Chastelhorn machen und steige dann wieder ab zum e-Bike, das mich schnell vor Einbruch der Dunkelheit ins Tal bringt.

Danach Transfer zum Nufenenpass, wo mich eine kurze Nacht erwartet, damit ich um 5 Uhr zum nächsten Gletscher aufbrechen kann.

Tourengänger: Delta

T4 WT4