Früetobel garniert

Publiziert von ossi , 18. September 2023 um 08:29.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Steg - Früetobel Quergang - Schnebelhorn - Dägelsberg - Tössscheidi - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Steg
Kartennummer:1093

En Suiza se conoce el "Wurstsalat garniert", es una comida muy buena que contiene salchicha, queso y variados tipos de verdura. Pero aquí no quiero hablar de alguna comida, sino de una experiencia inigualable -es normal aquí en el fondo del valle de la Töss, lo juro- en el Früetobel. La travesía del Früetobel encaja muy bien con una vuelta en bicicleta.

Como casi siempre se empieza la vuelta en la estación de Steg. Seguimos la calle hasta Orüti y tomamos la calle rumbo a Strahlegg hasta llegar al Bärloch. S0. Ahí se puede aparcar la querida bicicleta y despedirse de ella. Volvemos rumbo a Steg (en sentido contrario) hasta entrar en el bosque después de pasar por dos curvas (encima del punto 929). Aquí hay una valla protectora. Empezamos la travesía del Früetobel desde el extremo más arriba de la valla protectora.

Siempre hay que mantener la altura y seguir los rastros de los animales salvajes hasta llegar a la cresta que se llama "Langegg". Por esta cresta se puede conseguir la calle de la Strahlegg, pasando de largo un "Schützenstand". T5. El "sendero" (es decir: solo hay rastros y el sendero se interrumpe muchas veces) no es apta para personas que sufren el vértigo de altura. Si uno no anda con atención, puede caerse y lesionarse gravemente. En su última parte, el "sendero" aprovecha una repisa de hierba entre dos paredes de roca, muy impresionante.

Por Dios, el Früetobel es un lugar increíble, estupendo, maravilloso. No puedo describirlo de forma adecuada. En este verano, el valle destaca por estar en condiciones muy secas. No es normal. No me puedo explicar como alguien puede negar el cambio climático... Sea lo que sea, estoy pegado a este valle.

Subida con la bicicleta hasta Tierhag. S0. Subida a pié al pico del Schnebelhorn cargando la bicicleta como una mochila. Sí, es agotador llevar la bicicleta.

Bajada en bicicleta a Neurüti (S2). Uiuiui, la bajada me resulta bastante dificil. Corro el riesgo de caerme al suelo como una bolsa de patatas, pero afortunadamente la bajada en bicicleta sale bien.

Tomo el sendero hacia el Dägelsberger Wisli (hay que cargar la bicicleta, pero muy corto). Desde el Dägelsberg y el Dägelsberger Wisli el trecho es bastante empinado, pero no tan peligroso como antes al lado del Schnebelhorn. S2. Sigo el camino estrecho hasta llegar al punto 817 (puente por lo que se atravesa la Hintertöss). Empinado, interesante y agradable bajada, S1/S2.

Tomo la calle forestal que lleva por el bosque a lo largo de la orilla de la Töss (ahí al fondo se reúnen la Hintertöss y la Vordertöss, que lugar tan bonito). Sigo la calle forestal, luego la calle asfaltada a Steg. Los lectores pueden imaginarse: El último destino de toda experiencia deportiva en la sierra es el descanso en un bar o restaurante con un mogollón de café.

Tourengänger: ossi

Gesendet am 18. September 2023 um 09:42
Estupendo !

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2023 um 15:52
In der Schweiz ist der "Wurstsalat garniert" eine sehr gute Mahlzeit mit Wurst, Käse und verschiedenem Gemüse. Aber hier will ich nicht von einer Mahlzeit sprechen, sondern von einem einmaligen Erlebnis - das ist hier unten im Tösstal normal, ich schwöre es - auf dem Früetobel. Die Überquerung des Früetobels lässt sich sehr gut mit einer Velotour verbinden.

Wie üblich starten wir die Fahrt beim Bahnhof in Steg. Wir folgen der Strasse nach Orüti und nehmen die Strasse Richtung Strahlegg bis zum Bärloch. S0. Hier können Sie Ihr geliebtes Velo abstellen und sich von ihm verabschieden. Wir fahren zurück Richtung Steg (in umgekehrter Richtung), bis wir nach zwei Kurven in den Wald kommen (oberhalb Punkt 929). Hier befindet sich ein Schutzzaun. Die Überquerung des Früetobels beginnen wir am oberen Ende des Schutzzauns.

Bleiben Sie immer auf der Höhe und folgen Sie den Spuren der Wildtiere, bis Sie den Grat "Langegg" erreichen. Diesem Grat entlang erreicht man, vorbei an einem Schützenstand, die Strahleggstrasse. T5. Der "Weg" (d.h. es gibt nur Pfade und der Weg ist oft unterbrochen) ist nicht für Personen geeignet, die unter Höhenangst leiden. Wenn Sie nicht vorsichtig gehen, können Sie stürzen und sich schwer verletzen. In seinem letzten Teil nutzt der "Pfad" einen grasbewachsenen Vorsprung zwischen zwei Felswänden, was sehr beeindruckend ist.

Meine Güte, das Früetobel ist ein erstaunlicher, wunderbarer, wunderbarer Ort. Ich kann es nicht angemessen beschreiben. In diesem Sommer zeichnet sich das Tal durch sehr trockene Bedingungen aus. Das ist nicht normal. Ich kann mir nicht erklären, wie jemand den Klimawandel leugnen kann? Was auch immer es ist, ich klebe an diesem Tal.

Mit dem Rad hinauf zum Tierhag. S0. Zu Fuß hinauf zum Gipfel des Schnebelhorns, das Fahrrad wie einen Rucksack tragend. Ja, es ist anstrengend, das Velo zu tragen.

Hinunter nach Neurüti (S2) radeln. Wow, der Abstieg ist ziemlich schwierig für mich. Ich laufe Gefahr, wie ein Sack Kartoffeln zu Boden zu fallen, aber zum Glück geht es gut bergab.

Ich nehme den Weg zum Dägelsberger Wisli (man muss das Velo tragen, aber er ist sehr kurz). Vom Dägelsberg und dem Dägelsberger Wisli ist die Strecke ziemlich steil, aber nicht so gefährlich wie vorher beim Schnebelhorn. S2. Ich folge dem schmalen Pfad bis zum Punkt 817 (Brücke, über die die Hintertöss überquert wird). Steiler, interessanter und angenehmer Abstieg, S1/S2.

Ich nehme die Forststrasse, die durch den Wald am Ufer der Töss entlang führt (dort treffen sich Hintertöss und Vordertöss im Hintergrund, was für ein schöner Ort). Ich folge der Forststrasse, dann der Asphaltstrasse nach Steg. Die Leserinnen und Leser können sich vorstellen: Das letzte Ziel eines jeden sportlichen Erlebnisses in den Bergen ist eine Pause in einer Bar oder einem Restaurant mit viel Kaffee.

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2023 um 16:19
Wow!

Also schlecht ist er nicht, der Translator. Ich aber auch nicht...:) Momentan klebe ich allerdings weniger am Früetobel, sondern mehr am Magnesia aus der Kletterhalle. Oder das Magnesia klebt an mir.