Klein und Gross Mythen von Ibergeregg

Publiziert von dani_ , 18. Juli 2022 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Juli 2022
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge

Bei dieser Tour in der Woche zuvor sah ich die Mythengipfel in der Ferne prominent aufragen. Ich dachte mir, dass die doch lohnenswerte Ziele wären. Wieder zu Hause recherchierte ich. Die Besteigung des Gross Mythen schien einfach zu sein, die Besteigung des Chli Mythen schwieriger. Einige hatten ihr Tour von Brunni, andere von Ibergeregg gestartet. Ich entschied mich für letzteres, da Ibergeregg von mir aus etwas besser erreichbar ist und ausserdem höher als Brunni liegt.

Start von der Passhöhe Ibergeregg. Auf der Karte sah der Weg über Müsli- und Stägleren- nach Holzegg einfach aus: Fahrstrasse und alles etwa die gleiche Höhe. In der Praxis benötige ich für die Strecke deutlich länger als gedacht, da es doch auf und ab geht und ich die Distanz unterschätzte.

In der jüngeren Vergangenheit hatte ich viele T6- und T5-Touren abgebrochen. So war ich mir unsicher, ob ich Chli Mythen versuchen oder es bei seinem grossen Bruder belassen sollte. Auf dem Weg zur Holzegg entscheide ich mich, als erstes, mit frischen Kräften, den Chli Mythen zu probieren. Ich orientiere mich am Bericht von alpstein. Auf dem Weg, der zwischen Wirtschaft und Stall der Alp Zwüschet Mythen beginnt, erreiche ich die Wiese. Serpentinen sehe ich keine und ich entscheide mich, am Rand der Wiese entlang des Zauns an den einzelnen Bäumen vorbei steil aufzusteigen, um die Wiese möglichst zu schonen. Weiter oben treffe ich auf Pfadspuren, folge ihnen, übersteige den Zaun und gehe durch das Schotterfeld aufwärts.

Oberhalb des Schotterfeldes folgt grasig-felsiges Gelände, das anspruchsvoller ist. Dafür sind nun die Pfadspuren besser zu sehen. Auf etwa 1700m komme ich auf einen Sattel und sehe etwas oberhalb von mir einen Weg mit Menschen. Es ist der, der vom Vorgipfel kommt. Richtung Vorgipfel gehend erreiche ich ihn, biege scharf rechts ab und folge ihm bis zu seinem Ende. Nun muss man aufwärts klettern. Ich steige durch T5-Gelände, sehe keinen Kettengriff, dafür taucht irgendwann das Gipfelkreuz plötzlich 10m vor mir auf. Ich bin überrascht und freue mich, endlich mal wieder einen T5-Gipfel ohne allzu grosse Schwierigkeiten erreicht zu haben.

Im Abstieg finde ich meine Aufstiegsroute nicht mehr und komme zum Kettengriff. Weiter unten komme ich dann in die von alpstein erwähnte Abkürzung. Von unten sah die Abkürzung gfürchig aus, von oben geht es irgendwie doch recht einfach. Anschliessend muss ich noch ein paar Meter zum Vorgipfel aufsteigen. Kurz vor dem Vorgipfel geht es eine kurze Strecke ausgesetzt über den Grat.

Der Weg vom Vorgipfel abwärts nach Zwüschetmythen ist dann vergleichsweise einfach, nur steil und kiesig. Dann schnell auf breitem Weg zur Holzegg.

Nach einer Stärkung nehme ich den ausgebauten und gesicherten Weg zum Gross Mythen, den vor mir schon Tausende nahmen und der an vielen Stellen glänzend-speckig ist.

Vom Rückweg über Holz-, Stägleren- und Müsliegg gibt es hinsichtlich Route nichts Ergänzendes zu berichten.

Bei Traumwetter eine tolle Tour mit Aussicht sowie guter Verpflegung auf der Holzegg. Das nächste Mal würde ich jedoch von Brunni aus starten wollen, weil die Strasse von Schwyz nach Ibergeregg doch schmal und lang ist und mir es scheint, als sei der Zustieg von Brunni nach Holzegg oder Zwüschet Mythen kürzer als der von Ibergeregg.

Schwierigkeit
Von Holzegg bis Alpwirtschaft Zwüschet Mythen T1. Der Aufstieg zum Chli Mythen ist zunächst auf der Wiese und durch die Schotterhalde T3, anschliessend in teilweise grasbedecketem Felsen T4, der Schlussanstieg auf den Gipfel T5. Der Abstieg vom Chli Mythen über den Vorgipfel ist nicht schwieriger als der Zustieg über die S-SO-Flanke. Allerdings ist der T5-Abschnitt länger, da zu dem ersten Abstieg vom Gipfel noch die T5-Traverse zum Vorgipfel kommt. Vom Vorgipfel bis Zwüschetmythen T2-T3. Zwüschetmythen-Holzegg T1. Holzegg-Gross Mythen-Holzegg T3. Holzegg-Ibergeregg T1.

Zeiten
08:45  Ibergeregg 1406