Grosser Mythen 1898m via Schafweg & Rotgrätli


Publiziert von Bombo , 2. Dezember 2018 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge 
Aufstieg: 830 m
Abstieg: 830 m
Strecke:Ibergeregg - Holzegg - Normalweg bis Kehre 22 - Schafweg - Mythenmatt - Rot Grätli - Gipfel - Normalweg - Holzegg - Ibergeregg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis zur Ibergeregg und dann den markierten Weg entlang zur Holzegg. Alternativ kann auch von Rickenbach SZ her mit der Gondelbahn die Rothenflue erreicht werden - diese Variante ist zwar teurer, jedoch schneller und kürzer.

Vogelflüstereien auf dem Grossen Mythen


Die Variante Schafweg / Rot Grätli bietet eine abwechslungs- und aussichtsreiche Alternative zum Normalweg auf den Grossen Mythen. Mindestens einmal im Jahr begehen ich diesen Weg und bin immer wieder auf's Neue positiv überrascht. Ständig entdeckt man etwas Neues - seien dies Geschenke aus der Natur oder dann wieder nahe und intensive Begegnungen mit Tieren. 

Auch heute wurde ich nicht enttäuscht. Da war einerseits diese einsame Gemse bei der Mythenmatt, welche mir genüsslich bei meiner Verpflegungspause zusah oder die Bergdohle, welche mit mir nicht nur Freundschaft geschlossen hat sondern auch gleich besitzergreifend war. Wehe den weiteren Bergdohlen, welche ebenfalls bei mir auf Körperfühlung gehen wollten. Immer wieder schön finde ich das Nollenbrünneli - ob das Wasser zu heimlichen Kräften verhilft weiss ich nicht, aber geschadet hat mir das Zauberwasser bis heute auf jeden Fall nicht.

Kurz vor dem Sonnenuntergang verabschiedete ich mich vom Gipfel und lief via Normalweg hinunter zur Holzegg und von dort via Alpwirtschaft Zwäcken (offen) und Sunnehüttli (offen) zurück zum Ausgangspunkt Ibergeregg Passhöhe.


Fazit: 

Wer abseits des Rummels den Grossen Mythen geniessen will, trittsicher und schwindelfrei ist, dem sei die Variante Schafweg / Rogrätli empfohlen. Bei der Kehre 22 geht es gerade hoch - wem diese Aufstieg bereits Probleme bereitet, der sollte wieder zurück auf den Wanderweg und via Normalweg zum Gipfel hoch. 

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
15 Okt 17
Grossser Mythen · SCM
T2
7 Sep 21
Wieder mal auf den Mythen · DanyWalker
T3
4 Okt 16
Grosser Mythen 1898 m · asus74
T5- II
1 Nov 15
Sonnengenuss am Mythen · Fraroe

Kommentar hinzufügen»