Wieder mal auf den Mythen

Publiziert von DanyWalker , 30. September 2021 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 September 2021
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen   Alptaler Berge
Strecke:7 Km

Nicht zum ersten und wohl auch nicht zum letzten mal wandere ich heute auf den Grossen Mythen.

Nebst der grandiosen Aussicht vom Mythen aus, lockt mich ein 26 Summit Ziel und der anschliessende Weg zur Ibergeregg. Den hab ich nämlich im Gegensatz zum Mythen noch nie gemacht.

Zum Aufstieg auf den Mythen lässt sich wohl kaum mehr etwas Neues sagen. Der Weg, wenn auch meist unschwierig, hat so seine Tücken. Gab es ja gerade dieses Jahr tragische Unfälle, von sehr erfahrenen Berggänger.

Auf dem Mythen angekommen geniesse ich die fantastische Aussicht, heimse den Summit Code ein und geniesse einen der legendären Nussgipfel. Letzteres muss ich fast ungewollt mit den frechen Bergdohlen teilen. Wer nicht aufpasst, ist im Handumdrehen sein süsses Gebäck los.

Ich mache mich auf den Abstieg, und dann weiter zur Ibergeregg. Eine knappe Stunde dauert die Wanderung noch von der Holzegg zur Ibergeregg. Bei herrlichem Sonnenschein und tollem Panorama ist man fast zu schnell am Ziel.
Am Ziel gönne ich mir eine feine Verköstigung auf der Gartenterasse.