Fridlispitz mit Riseten Überschreitung dann zum Brüggler

Publiziert von Flylu , 5. Juli 2020 um 11:54.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:130km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3 Ausfahrt Nr.44 Niederurnen. In Näfels Richutng Obersee/Schwändital

Ich war das erste Mal vor ca. 18 Jahren auf dem Brüggler, damals bin ich aber von Niederurnen aus gestartet. Heute fuhr ich zum ersten Mal ins Schwändital und bis zum Sommerparkplatz Matt und startete diesmal von dort aus meine Tour.

Bei noch bewölktem Himmel sind die Hunde und ich auf dem markiertem Wanderweg Richtung Fridlispitz gestartet. Der Aufstieg ist grösstenteils recht moderat und so bin ich auch nach einer Stunde bereits auf dem Gipfel, den ich noch eine Zeitlang allein geniessen konnte. Später gesellte sich ein junges Paar dazu.

Ich blieb eine Weile auf dem Gipfel und genoss die herrliche Aussicht bevor ich mich auf gut sichtbaren Wegspuren zur Überschreitung des Riseten machte. Trotz der wilden Botanik ist der Weg gut zu begehen und dank alten noch sichtbaren Markierungen auch gut zu finden.

Als wir dann unerwartet vor einer fast senkrechten ca. 5 m hohen Felswand standen, hatten die Hunde ein unüberwindbares Problem. Aron versuchte es, aber er kam nicht weiter und rutschte ab.
Ich kletterte zuerst hoch und schaute, wie es mit dem weiteren Weg aussah und der schien mir machbar zu sein.
So kehrte ich wieder zu den Hunden zurück, stieg wieder zu ihnen runter und packte Aron mit der linken Hand am Gstältli und hielt mich mit der rechten am Drahtseil fest und zog ihn so hoch und anschliessend noch etwas stossend weiter hoch dann das gleiche Spiel mit Skip der allerdings weniger Probleme hatte als Aron mit seinen kurzen Beinen.

Danach ging es wieder etwas gemütlicher weiter bis wir das Gipfelkreuz erreicht hatten. Der Abstieg folgte wieder auf einem rot-weiss markiertem Wanderweg, dem ich bis nach Lochegg folgte und anschliessend wieder steil hoch Richtung Wageten und Wänifurggel weiter ging. Was für mich neu war ist, dass es jetzt einen weiss-blau markierten Weg zum Brüggler gibt.

Gerne hätte ich den Aufstieg auf den Brüggler von der Nordseite genommen, doch mit den Hunden schien mir das zu heikel, deshalb habe ich den einfacheren Weg vorbei an der Wisswand, wo sich einige Kletterer tummelten genommen.

Nachdem wir das Geröll überquert hatten ging es auf einer Wiese wieder recht steil hoch bis zum Einstieg auf den Brüggler und musste nochmals den Hunden kurz unter die Pfoten «greifen».
Beim Punkt 1711 geht es links zum Chöpfenberg und rechts Richtung Brüggler den wir nun einschlugen und kurze Zeit später standen wir auf dem Brüggler und als Belohnung zeigte sich endlich auch die Sonne.

Nach einer ausgiebigen Rast in schönster Umgebung ging es auf demselben Weg zurück, dann runter bis Stadtboden. Dort weiter auf dem Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Schöne Tour die trotz T4 einfach zu machen ist. Die Überschreitung Riseten hat mir sehr gut gefallen und wir waren nach dem Fridspitz bis zur Wisswand allein unterwegs.

Tourengänger: Flylu

maex hat gesagt: