Hochtour vom Rifugio Tonolini über Passo Cristallo zur Cima Plem, Abstieg über Rifugio Gnutti


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. November 2022 um 19:36.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum: 7 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Am Morgen verließ ich das Rifugio Tonolini u. folgte dem Wegweiser Richtung Passo Cristallo. Leider übersah ich am Steig die Abzweigung eines nach rechts (südliche Richtung) abgehenden Steigs u. ging ein größeres Stück weiter in Richtung Lago Premassone. Nachdem ich den Irrtum bemerkt hatte, aber mehr als 50hm hätte absteigen sollen, zog ich es vor, den Hang zum Steig hin zu queren. Allerdings brachte es im Endeffekt keinen Gewinn: zuerst musste ich mir im Gelände mit großen Blöcken eine Route suchen. Das diente höchstens der Übung! Nachdem ich den Steig erreicht hatte, stieg ich zum Passo Cristallo auf. Da auf meiner Tabacco-Karte kein Steig eingezeichnet ist, ging ich davon aus, weglos zur Cima Plem aufsteigen zu müssen. Ich fand aber einen markierten Steig vor, über den ich zu diesem Gipfel aufstieg. Im oberen Bereich wird er anspruchsvoll, eine einzige IIer-Stelle war zu überwinden.

Nach der Gipfelrast stieg ich wieder zum Passo Cristallo ab, weiter aber auf der anderen Seite als beim Aufstieg, also auf der Südseite über wenig steiles, mit Felsplatten bedecktes Gelände. Hier waren teils nur Markierungen zu sehen, meist aber eine Wegspur. Am 5. Tag in der Adamellogruppe war ich geschafft u. wollte den felsigen Untergrund des Granit hinter mich lassen. Weiter unten fand ich einen angenehmer zu begehenden Steig vor, der mich zum Rifugio Gnutti führte. Dort kehrte ich ein. Ein Ehepaar aus Aschaffenburg war noch zu Gast. Ich wartete noch einen Regenschauer ab, dann setzte ich den Abstieg über jetzt nassen Untergrund in einem schönen, grünen Tal über die Malga Premassone zum Parkplatz fort.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L II
13 Okt 18
Cima Plem e Corno Cristallo · gabri83
T4- II K1
26 Aug 17
Cima Plem Corno Cristallo · ser59
T4 I
20 Okt 18
Cima Plem m.3187 · Poncione
T4 L
3 Sep 11
Cima di Plem 3187 m · cristina
T3+
28 Jul 17
Corno delle Granate 3108 m · cristina
T4+ L II
5 Okt 18
Corno Baitone (3330 m) · emanuele80

Kommentar hinzufügen»