Von Les Diablerets auf La Palette (2170 m), Floriette (2199 m) und Arnenhorn (2211 m)

Publiziert von Ole , 20. Juli 2022 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:10 Juli 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Les Diablerets (1155 m) Mit der Bahn von Aigle bzw. mit dem Bus von Gsteig gut zu erreichen.
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 1 siehe: *Über den Glacier de Tsanfleuron auf das Oldenhorn (3123 m)

Die 9. Etappe der Tour de France 2022 sollte heute Nachmittag durch Les Diablerets ziehen. Da für den ganzen Tag der Busverkehr zum Col du Pollon eingestellt war, musste ich meine Wanderung direkt im Ort beginnen.

Nach einem schnellen Frühstück startete ich meine Wanderung am Bahnhof in Les Diablerets (1155 m). Direkt neben dem Bahnhof überquerte ich den Bach "Le Grande Eau" und folgte dem Wegweiser nach links in Richtung Col du Pillon. Der Wanderweg führt am linken Flussufer (in Fließrichtung gesehen) bis zu einer Brücke über die der Le Grande Eau nach links überquert wird. Von hier geht es über Wald- und Wiesengelände zunächst linksseitig entlang des kleinen Baches "Le Dar", später nach dem Überqueren einer Hängebrücke rechtsseitig sanft aufwärts bis unterhalb der Cascade du Dar. Hier verlässt man den kleinen Bergbach nach links und wandert in einem großen Bogen hinauf zur Passstraße auf der man nach wenigen Minuten den Col du Pillon (1546 m) erreicht.

Vom Col du Pillon stieg ich auf dem Wanderweg zum schönen Bergsee Lac Retaud (1685 m). Vom See führt nach links ein Wanderweg auf dem man in nordwestliche Richtung in Richtung La Marnèche (1802 m) wandert. Von hier zunächst über Weidegelände zum Füße des Südwestgrats, danach geht es ziemlich steil zum Gipfel La Palette (2170 m) hinauf.

Vom aussichtsreichen Gipfel, von dem man einen schönen Blick auf den Arnensee hat, stieg ich auf dem grasigen Pfad nach Norden zum Col des Andérets (2030 m) hinab. Von dort ging es auch gleich auf Pfadspuren entlang des grasigen Südostgrats zur nahen Floriette (2199 m) hinauf. Von diesem wenig ausgeprägten Gipfel, sind es dann auch nur ca. 10 Minuten bis man über den etwas ausgesetzten Südgrat das nahe Arnenhorn (2211 m) erreicht.

Da ich rechtzeitig zur Durchfahrt der Tour de France in Les Dieblerets sein wollte, machte ich mich auch gleich auf den Rückweg. Zunächst stieg ich auf dem Aufstiegsweg über die Floriette (2199 m) zum Col des Andérets (2030 m) hinunter. Hier hielt ich mich rechts und wanderte auf Pfaden und Alpwegen über Isenau (1853 m) bis zum bereits bekannten Buvette de La Marnèche (1802 m). Hier hielt ich mich ca. 300 m nach Westen, bevor ich links über La Marnèche (1764 m) und das Sumpfgebiet Moille Morgaz zurück nach Les Dieblerets (1155 m) wanderte.

Hinweis zur Schwierigkeitsbewertung:
Der schwierigste Abschnitt der Tour ist der kurze Übergang von der Floirette zum Arnenhorn (T3+/T4-)
Den steilen Aufstieg zur La Palette über den Südwestgrat würde ich mit T3 bewerten.
Der Rest der Tour ist nicht schwieriger als T2

Tag 3 siehe: *Von Gsteig über das Walliser Wispile (1983 m) und den Lauenensee zur Geltenhütte

Tourengänger: Ole

Arnehore · Hudyx