Piz Settember (2728 m) - bike & hike ab Radons

Publiziert von Roald , 7. Oktober 2023 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Radons. Eine zentrale Parkuhr in Parsonz muss bedient werden (5 Fr/Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute ging es wieder einmal auf den Piz Settember. Start in Radons um 9:25 morgens. Erst fuhr ich mit dem Mountain Bike (kein e-bike) auf der Alpstrasse Richtung Alp Schmorras. Während dem Aufstieg kam mir eine Person auf dem Bike entgegen, sonst habe ich niemand gesehen. Im oberen Teil habe ich das Bike mehrheitlich gestossen. Ab der Alp Schmorras ging es weglos zu Fuss Richtung Piz Settember Südgrat. Der Aufstieg auf dem Südgrat beinhaltet eine T4- Stelle im oberen Teil. Diese Stelle kan allerdings auf der Ostseite umgangen werden, was ich dann auch beim Abstieg gemacht habe. Dann ist die Route eigentlich nur T3+.

Gemäss dem Gipfelbuch war mein Besuch erst der siebte in diesem Jahr. Aber ein Einheimischer war schon heute morgen um 8 Uhr dort oben. Wahrscheinlich derjenige den ich auf dem Weg begegnet bin. Der Nordwind war auf dem Gipfel etwas frisch (obwohl es ja für die Jahreszeit sonst recht mild war). Nach der Fotopause auf dem Gipfel stieg ich deshalb einige wenige Meter auf der Ostseite ab, und machte dort Mittagspause.

Nach der Pause Abstieg auf der gleichen Route nach Alp Schmorras. Ich habe ein paar Murmeltiere gesehen, und einen Steinadler. Ab Alp Schmorras ging es schnell mit dem Bike wieder nach Radons runter. Es waren dann einige wenige Personen auf der Alpstrasse unterwegs.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald