Versuch Piz Alv (2855 m)

Publiziert von Roald , 6. September 2020 um 11:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 September 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS Track (17.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Radons zum Parkplatz Nummer 7. Die zentrale Parkuhr in Parsonz muss bedient werden, und das Parkticket im Auto deponiert werden (Gebühr: 3 Fr pro Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Romana in Savognin.

Wie ist es möglich den Piz Alv über die einfache Normalroute (T3) bei schönstem Wetter nicht zu bewältigen? Erstens, wegen fehlendem Kartenstudium. Wenn die Tour so einfach ist, muss es ja vor Ort offensichtlich sein, dachte ich wohl. Zweitens, wegen dem Kopfweh.

Eins nach dem anderen. Erst bin ich mit dem Mountain Bike von Radons zur Alp Schmorras hochgefahren. In den steilen Passagen musste ich jedoch das Bike stossen. Nachher dem Wanderweg in südlicher Richtung folgend. Ich bin dann aber viel zu früh vom Wanderweg hochgezogen. Ich hätte den Wanderweg noch mindestens 1 km weiter folgen müssen! Meine Route endete deshalb auf einem Gratzacken auf etwa 2600 m. Um in südlicher Richtung weiter zu kommen, müsste man runter klettern (mindestens im 3. Grad). Also bin ich dann etwa 150 Hm abgestigen, und habe meine Mittagspause gemacht. Wegen dem Kopfweh hatte ich keine Lust den Aufstieg wieder in Angriff zu nehmen (sonst wäre es ja nicht so eine grosse Sache). Aber ich lief nachher doch noch weiter dem Wanderweg entlang zur Fuorcla Saletscha. Dort oben war es ziemlich windig aber die Aussicht war super! Und fürs nächste Mal weiss ich jetzt wo die Route zum Piz Alv verläuft :-)

Bemerkungen:
Ausrüstung: Trailrunning Schuhe.
Auf der "Fuorcla Saletscha 2640 m" steht ein Wegweiser mit eben dieser Aufschrift. Auf der Landkarte ist die Fuorcla (da) Saletscha jedoch etwa 600 m weiter westlich eingezeichnet. Ich habe diese deshalb nicht als Wegpunkt eingetragen.
Am Ende der Tour kurzer Einkehr im Restaurant in Radons.

Tourengänger: Roald