Piz Settember (2727 m) im Oktober

Publiziert von Roald , 11. Oktober 2021 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:11 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Savognin nach Radons. Die Parkuhr in Parsonz muss bedient werden (Autokennzeichen eingeben und 5 Fr. pro Tag bezahlen).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Romana in Savognin.

Das heutige Gipfelziel war der Piz Settember (2727 m), ein etwas unscheinbarer Gipfel, der aber eine super Aussicht bietet. Heute durfte ich auch Murmeltiere, Steinböcke und einen Steinadler bestaunen.

Start in Radons um 9:30 bei einer Temperatur von etwa -2°C. Radons lag noch im Schatten, aber nach kurzer Zeit kam ich dann in die Sonne, und es fühlte sich gleich viel wärmer an. Ich folgte den Fahrweg bis Alp Schmorras, und nachher ging es weglos zum Südgrat des Piz Settember. Beim steileren Teil vom Südgrat sind nur etwa 100 Hm zu überwinden (T4-), und entsprechend schnell ist man oben. Auf dem Gipfel wurde ich von einem Murmeltier begrüsst! Es hatte seinen Bau nur wenige Meter vom höchsten Punkt.

Gemäss dem Gipfelbuch wurde der Gipfel einige Male im September (!) besucht, aber seit dem 25. September nicht mehr. Nach der Fotopause trat ich den Abstieg in die Ostflanke an, denn für eine Mittagspause war es mir zu kalt. Die Temperatur dürfte um den Gefrierpunkt gewesen sein, und der Nordwind war unangenehm kalt. Während dem Abstieg konnte ich eine Gruppe von Steinböcke in der Ostflanke beobachten. Auf etwa 2600 m ü. M. war es auf meiner Abstiegsroute recht steil (T3+). Weiter unten habe ich einen Platz im Windschatten gefunden, wo ich meine Mittagspause nachholen konnte.

Nachher Abstieg via Alp Schmorras zurück nach Radons, wo ich kurz im Restaurant eingekehrt bin.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Altkoenig hat gesagt: Vielen Dank für den Tip!
Gesendet am 19. Oktober 2021 um 18:06
Sehr schöne Strecke!
Wir haben uns hier ebenfalls noch einmal an deiner Route orientiert und sind auch in Richtung Piz Settember gewandert. Ein sehr schönes Ziel, das wir allerdings aus zeitgründen nicht ganz bis zum Gipfel gegangen sind. Es steht allerdings für nächstes Jahr auf der Liste! ;-)
Ist das letzte Stück des Aufstiegs über den Ostgrad vergleichbar mit dem Aufstieg auf den Piz Toissa?
Auch wir haben eine Steinbockherde, allerdings am Südhang, und sogar 3 Steinadler gesehen. Wir hatten das Glück kurz oberhalb der Alb Schmorras eine Ornithologin zu treffen, die uns viele interessante Dinge über die einzelnen Steinadler erklären konnte.
Vielen Dank!

Roald hat gesagt: RE:Vielen Dank für den Tip!
Gesendet am 21. Oktober 2021 um 18:02
Hallo Altkoenig
Der Aufstieg über den Ostrücken zum Piz Settember ist schon etwas schwieriger als der Normal-Aufstieg auf den Piz Toissa. Die Grashalde ist auf 2600 m ü. M. etwa 35° steil, und es gibt keine Wegspuren (T3+). Der Aufstieg über den Südgrat zum Piz Settember ist aber noch schwieriger (T4-), und vor allem ausgesetzter.
Gruss, Roald