Rotstöckli und Titlis -- Enttäuschung und Hochgefühl

Publiziert von zigertiger , 4. Juli 2022 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1010 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Station Stand - Unter Rotegg - Rotstöckli (Sprengmastverankerung) - Titlisgletscher - Titlis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Auto oder öV nach Engelberg, dann per Gondelbahn via Trübsee nach Stand.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt per Seilbahn ab Klein Titlis nach Stand und weiter per Gondelbahn via Trübsee nach Engelberg.

Es wären wieder einmal Kantonshöhepunkte geplant gewesen, diesmal Nidwalden (Rotstöckli) und Obwalden (Titlis). Aufgrund der räumlichen Nähe drängt sich die Verbindung in einer Tour geradezu auf.

Es ist eine Tour der eindrücklichen Kontraste: Alpinwandern, Klettern, Hochtour, Overtourism, alles innerhalb weniger Stunden und weniger hundert Höhenmetern.

Stand -- Unter Rotegg -- Gletscher-Funpark

Schon lange hatte ich die Unterwaldner Kantonshöhepunkte geplant. Wieder einmal war ich in Begleitung von Mauro (https://www.instagram.com/zueriloi/) unterwegs. Da wir uns nicht überfordern wollten, wurden die ersten gut 1'400 Höhenmeter ab Engelberg bis Stand (2428m) mit der Gondelbahn zurückgelegt. Diese startet erst ab 8:30 Uhr, also kein früher Start angesagt.
Von der Station Stand zur Sesselliftstation Laubersgrat (2455m) erstmal einen halben Kilometer gemütliches Einlaufen. Dann wendet man sich nach Südost und folgt dem gut mit blauen Pfeilen markierten Weg bis zum höchsten Punkt der Unter Rotegg (2752m). Für den problemlosen Abstieg zum Gletscher kann man zwischen einem Fixseil und einer massiven Leiter wählen. Auch ohne technische Einrichtung wäre hier der Abstieg keine Hexerei, beim Fixseil wäre man im gut gestuften, nicht allzu steilen IIer-Gelände...
Schwierigkeit: T4-.

Auf den Gletscher wird einem der rote weisse Teppich ausgerollt: hunderte von Metern Vlies gegen das Abschmelzen des Firnschnees im Sommer, damit die Skipisten wenigstens noch im Winter sichergestellt werden können... Uns kommt das etwas schräg vor, die Landschaft grossflächig so einzupacken... Jä nu, dafür können wir ohne Gletscherausrüstung mit sauberen Schuhen bis auf die Höhe des Gletscher-Funparks, etwa 2800m, aufsteigen und dann flach zum Rotstöckli hinüberqueren.
Schwierigkeit: L.

Versuch am Rotstöckli (2900m)

Spätestens jetzt wird ausgerüstet: Klettergurt mit Klettersteigset und Helm sind selbstverständlich für das Rotstöckli unabdingbar! Aus diversesten Beschreibungen war uns die Route wohlbekannt, der Einstieg auch problemlos gefunden. Zunächst geht es im gut gestuften, wenn auch von Beginn weg sehr seilen Gelände nach rechts hinauf. Die Route ist mit einem Stahlseil gesichert, aber, wie so oft beschrieben, eben kein offizieller Klettersteig. Bald geht es senkrecht hinauf und etwa drei Meter oberhalb der Verankerungen des Lawinensprengmasts war für uns Schluss...!
Ich bin kein versierter Kletterer, und die "lotterigen" Stahlseile waren mir in dieser senkrechten Wand einfach nicht geheuer. Die Erfahrung lehrt, dass in solchen Situationen der Abstieg mindestens gleich "angenehm" wird wie der Aufstieg... Also waren wir heute noch nicht tauglich fürs Rotstöckli. 
Das wurmt gewaltig. Wir hätten keine zehn Meter mehr senkrecht aufsteigen müssen, dann wäre die wesentlich angenehmere Querung rund um den Gipfelaufbau gekommen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken und nur etwa vierzig Höhenmeter unterhalb des Nidwaldner Kantonshöhepunktes umzukehren... So ein M***!!!
Ich habe früher schon problemlos K4- und K5-Klettersteige absolviert. Meiner ganz persönlichen Empfindung zufolge scheint K4 für diese Route nicht 100%ig passend... Es braucht hier sicher mehr Fähigkeiten als sonst für einen offiziellen K4er... Eventuell sollte man das Rotstöckli gar nicht als "Klettersteig" bezeichnen.
Schwierigkeit: III+/"K4".

Gletscher-Funpark -- Titlis (3238m)

Anyway. Nach einem Frust-Sandwich spazierten wir also auf der Gletscher-Strasse gegen den Klein Titlis hoch, etwa 200 Meter vorher zweigten wir aber links gegen den Titlis-Westgrat ab. Die letzten 250 Höhenmeter sind wieder eine ordentliche, hochalpine Tour (Schwierigkeit: L) und wirklich ein Genuss.
Allein auf dem höchsten Obwaldner Gipfel (3238m) bei herrlichstem Bergwetter -- was will man eigentlich mehr! Nach einer ausgiebigen Gipfelrast mit Begutachtung des perfekten Rundum-Panoramas stiegen wir die wenigen Höhenmeter zum Klein Titlis ab, und tauchten zum Abschluss noch in den komplett über-touristifizierten Zirkus ein... Fast ein wenig ein Kulturschock ;-)

Enttäuschung und Hochgefühl gehören halt manchmal zusammen. Wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann einmal einen neuen Versuch am höchsten Nidwaldner...

Tourengänger: zigertiger

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 56887.gpx GPX-Export SchweizMobil

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ ZS III K3
T4+ WS III K3
WS+ III K3
III K3-
14 Jun 14
Top of NW - Rotstöckli · El Chasqui
T4- WS III K3
ZS III WT3
T4- L
T3
10 Sep 12
Titlis from Engelberg · ejain
T4
14 Aug 21
Titlis Bergtrophy 2021 · DanyWalker

Kommentare (5)

Kommentar hinzufügen

PStraub hat gesagt: Klettersteig
Gesendet am 7. Juli 2022 um 14:24

Guten Tag "Gnannt"

Vor ein paar Tagen war ich dort oben, vielleicht hast du den Text gesehen.
Anders als zB. die Deutschen verstehen Schweizer unter "Klettersteig" eine voll ausgerüstete Route. Das ist beim Rotstöckli anders. Die Seile dienen den Bahnen für den Unterhalt der Lawinensprenganlage, die Nutzung durch Bergsteiger wird nur "geduldet". Was heisst, dass eben richtig geklettert werden darf/muss.
Insofern wundert es mich, dass die Route in der LK ausdrücklich als Klettersteig eingetragen ist.

Gruss Peter +r

zigertiger hat gesagt: RE:Klettersteig
Gesendet am 7. Juli 2022 um 19:08
Hm ja, der Landeskarteneintrag wundert mich auch ziemlich...
Deinen Bericht hatte ich mit grossem Interesse gelesen.
Die Routen hatten wir schon nicht falsch erwartet, mir war einfach die senkrechte Kletterei ohne "ordentliche" Klettersteig-Einrichtung vor Ort nicht geheuer... M.E. wäre es einfach besser, wenn beim Rotstöckli konsequent nicht mehr von "Klettersteig" gesprochen würde...

NB: was bedeutet "Gnannt"...? LG Peter

PStraub hat gesagt: RE:Klettersteig
Gesendet am 11. August 2022 um 15:02
.. sorry - erst soeben gesehen.

Unter Glarnern galt es als unschicklich, Personen mit gleichem Vornamen mit diesem (= seinem eigenen) anzusprechen. Darum nannte man das Gegenüber Gnannt (= der Name wurde bereits genannt).

Gruss Peter

zigertiger hat gesagt: RE:Klettersteig
Gesendet am 11. August 2022 um 16:30
Jä sooo!
Peinlich, das müsste mir als Einheimischem ja bekannt sein... Danke für die Klärung! Gruss Peter

Felix hat gesagt: Danke!
Gesendet am 6. August 2024 um 21:46
ein ehrlicher, guter Bericht zum Kantonshöhepunkt - ohne KS, wie PStraubs Ausführungen zu entnehmen ist.

Kommentar hinzufügen»