Salbitbrücke

Publiziert von halux , 5. Oktober 2009 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Oktober 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Ulmi - Salbithütte SAC - Salbitbrücke - Salbitschijenbiwak - Voralphütte - Voralpkurve - Ulmi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (Parkplatz beim Ulmi) oder Postauto
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Göschenen, Salbithütte SAC, Salbitschijenbiwak, SAC Voralphütte, Camping Göscheneralp
Kartennummer:Kartennummer: 1211, 1231

Salbitbrücke

Bei der Postautohaltestelle Ulmi (Verzweigung Salbit)  ca. 2,5 km nach Göschenen hat es rechts und link der Strasse einen Parkplatz.
Bei der Salbithütte haben wir uns erst einmal mit einem Kaffe gestärkt und danach weiter zur Brücke gewandert. Die Brücke liegt sehr schön und eindrücklich über einer Schlucht. Später erreicht man nach dem Salbitschijenbiwak   noch die lange Leiter welche doch auch recht beeindruckt.
Ein Klettersteig-Set ist sicherlich für uns Amateure von Vorteil, die Profis und Locals sind zum Teil auch ohne unterwegs.
Nach der Leiter kann man den Klettergurt wieder ausziehen und weiter zur Voralphütte wo es eine weitere Stärkung gab. Danach ging es unten durch das Voralptal wieder zurück zum Auto.