Schnebelhorn, 1292m von Libingen

Publiziert von milan , 17. Mai 2022 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Mai 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Libingen ist ein zentraler Punkt, von dem auf verschiedenen Wegen der Tössbergkamm erwandert werden kann. Für uns ist der Aufstieg auf`s Schnebelhorn über den Nordostrücken beliebt. Bis zur Alp Unterstein muss ab Libingen allerdings eine kleine asphaltierte Strasse benutzt werden.

Heute hätten wir uns die Strasse sparen können, da in Unterstein ein PKW-Parkplatz eingerichtet war für Leute, die zur Einweihung eines neuen Stalls auf der Meiersalp kommen wollten. Den Hinweis sahen wir aber erst, als wir in Unterstein ankamen.

Der Parkplatz war bereits recht voll und die Einweihung auf der Alp mit Gottesdienst im Gange, also passierten wir die Meiersalp und verlegen den Besuch auf einen anderen Tag.

Am Schnebelhorn war, wie erwartet auch der Bär los aber ein nettes Plätzchen auf der Wiese ist dort immer zu finden. Die Wiesen sind zur Zeit eine Augenweide, die Blütezeit ist halt immer wunderbar. Der Alpstein und die Churfirsten sowie der Zürichsee waren im Dunst von hohen Wolken leider wenig präsent.

In Tierhag, westlich und steil unterhalb des Schnebelhorns, fanden wir auch eine Einkehr auf der Sonnenterrasse, bevor es nach Norden ausholend und Höhe haltend wieder auf den Kamm zum Wegpunkt Schwamm ging. Auf der Ostseite ging es wieder den Talschluss querend bis zur Meiersalp, von dort auf gleichem Weg zurück nach Libingen.

Tourengänger: milan, milanetta