Abenteurliche Tour von Libingen auf den höchsten Zürcher, das Schnebelhorn

Publiziert von AndiSG , 12. März 2014 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 März 2014
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Bütschwil nach Libingen, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Nach der Schneeschuhtour von gestern sind wir heute etwas müde. Und so wollen wir nur eine kleine Wanderung machen. Aber wie so oft kommt es anders.

Wir starten in Libingen und steigen an der Sonne hinauf Richtung Meiersalp. Wir merken den Muskelkater von gestern, aber irgendwie geht es trotzdem recht gut. Nach einer Pause an der Sonne steigen wir auf den Grat der uns zum Schnebelhorn führt. Nun der letzte Aufstieg ist ziemlich steil und heute dank dem Schnee relativ rutschig. Im oberen Teil liegt schon etwas mehr Schnee und es kommt einem vor wie man auf einen hohen Berg steigt...

Wir geniessen die Rundsicht, die wegen des Dunstes leider nicht so gut ist. Nun wandern wir dem Grat entlang in Richtung Schindelberg. An den Nordhängen hat es immer noch recht viel Schnee und deshalb ist das Vorwärtskommen etwas mühsam. Beim Restaurant Schindelberg steigen wir hinauf auf den Grat und wollen eigentlich auf der anderen Seite nach Libingen absteigen. Nun liegt einfach noch zu viel Schnee und es hat kaum Spuren. Zudem sieht der Abstieg ziemlich steil aus.

So entscheiden wir uns nochmals aufzusteigen und beim Hinter Chreuel abzusteigen. Aber auch dort liegt immer noch recht viel Schnee und es ist auch noch ausgesetzt. Der Weg wird neu auch als Bergweg bezeichnet, was sicher nicht übertrieben ist. Zum Glück hat es gute Tritte im Schnee und so steigen wir hinüber zu einem grossen Kreuz.

Dann folgt der mühsam und rutschige Abstieg. Es liegt nur noch wenig Schnee und alles ist einfach rutschig. Wir sind froh, als wir bei Vettigen die Strasse erreichen. Nun folgt noch das Auslaufen nach Libingen hinunter.

Tourengänger: AndiSG