Flösserweg: Villigen - Laufenburg

Publiziert von Hudyx , 24. April 2022 um 13:33.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:15 April 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Villigen - Rotbergegg - Hotwil - Wil - Camping Waldesruh - Mettau - Rheinsulz - Laufenburg
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Flösserweg.ch: Villigen - Rotbergegg - Hottwil - Wil AG - Camping Waldesruh - Mettau - Rheinsulz - Laufenburg.

Routenbeschrieb:
Heute wäre der Tag um das blühen der "Chriesibäume" anzuschauen. Wohl das bekannteste Gebiet dafür wäre die Umgebung von Gipf-Oberfrick. Aber da hat es jedoch immer viele Leute.
Wir wollten dies auch mit einer längeren Wanderung verbinden und da ist der Flösserweg recht gut dazu geeignet.
Der Flösserweg beginnt in Stilli AG und endet in Laufenburg (oder auch umgekehrt). Unser Startpunkt war in Villigen (war für uns besser erreichbar, mit dem Postauto).
Gleich hier in Villigen beginnt der Aufstieg zur Rotbergegg, was auch bereits der höchste Punkt der Wanderung ist. Auf gut ausgeschildetem Wanderweg geht es via Hottwil und Wil AG dem Campingplatz Waldesruh entgegen. Der Wanderweg führt mitten durch die Anlage und die schöne Terrasse vom Restaurant läd zum verweilen ein.
Nach einer ausführlichen Stärkung folgt der Abstieg nach Mettau und nach einer Waldpassage wird das Rheinufer bei Rheinsulz erreicht. Nun folgt man entlang des Rheins bis nach Laufenburg.

Spezielles:

Die Wege sind hervorragend markiert. Der Aufstieg von Villigen zur Rotbergegg ist anfänglich etwas steil, aber ansonsten mit moderater Steigung. Eine Einkehr beim Campingplatz ist empfehlenswert, da das Personal sehr freundlich ist und gerne Auskunft für irgendwelche Fragen gibt.

Zusammenfassung der Tour:
Die Tour war ein tolles Erlebnis, konnten wir doch unzählige "Chriesibäume" sehen und zum Teil die volle Blütenpracht bestaunen.
In Laufenburg waren zudem sämtliche Stadtbrunnen mit Osterhasen und weiteren Oster-Requisiten geschmückt. War wunderbar zum anschauen.

Teilnehmer: Corinne und Hudyx

Tourengänger: Hudyx