Grosse Weissenstein Runde

Publiziert von Wimpy , 19. März 2022 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 März 2022
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf SO , Clubwägli Balmfluechöpfli 1289m , Röti 1395m , Dilitschchopf 1330m , Geissgrat 1145 , Oberdorf.

Meine Grosse Weissensteinrunde.

Start ist der Parkplatz in Oberdorf beim Weberhüsi. Um 13.05 wandere ich los dem Forsthaus ob Falleren entgegen. Mein Weg führt über breite Forstwege ziemlich flach durch den Wald zum Forsthaus rüber. Ist auch gut so zum eingehen.
Beim Forsthaus vorbei in die Schlucht hinein vom Chesselbach bis zu einem Holzsteg. Dort führt mich eine rote Markierung auf die Clubwäglispur. Abwechslungsreich und auch steil führt dieser Pfad durch felsiges Gelände den Wald hinauf.
Oben komme ich auf einen Wanderweg dem ich nach rechts folge. Über denn hübschen Grat erreiche ich das Balfluechöpfli. Um 15.00 geniesse ich von hier oben zum zVieri die gewaltige Aussicht. Um ca. 15.45 Uhr stehe ich drüben beim Triangel auf dem Gipfel (1395m) der Röti. Hier oben bleibe ich der Bise wegen nur ganz kurz. Weiter laufe ich die Alpweide hinab zum  Weissenstein. Auf der Passhöhe komme ich zum schönen Weglein das dem Grat entlang zum Dilitschchopf hinüber führt. Als ich von der Gipfelflue (1330m)hinabgucke zum Hof Hinter Weissenstein ist es bereits 16.20 Uhr. Das Licht der Sonne wird schon gelblich. Der Tag ist bald vorüber.
Als Abstieg vom Dilitsch wähle ich das Couloir wo ich zum Eingang des Nidlelochs runter komme.
Das waren noch Zeiten als ich noch so schlank und beweglich für Höhlenbegehungen war. (Das Nidleloch verfügt über 7,5 km Gänge und der tiefste Punkt ab Eingang befindet sich auf minus 407m.)
Die Beiz Hinter Weissenstein lasse ich leider wieder einmal links liegen. Es liegt nicht am Durst aber die Zeit drängt. Ich will ja noch über den Geissgrat absteigen. So habe ich noch ein Genusszückerli zum Abschluss. Aber zuerst muss ich nochmals wenige Höhenmeter aufsteigen um zu diesem Genussabstieg zu gelangen. Im Nordhang treffe ich durch den Wald auf recht viel Schnee.  Als ich am Geissgrat oben ankomme steht die Sonne schon recht tief. Im letzten Sonnenlicht des Tages wandere ich dem Geissgrat nach hinunter nach Oberdorf. Um 18.05 stehe ich neben meiner Nobelkutsche die mich sanft mit Oldies aus dem Lautsprecher nach Hause bringt. Zuhause bereite ich mir wohlverdiente (Köstlichkeiten) zu die mit viel Genuss verzehrt werden.
Morgen gibt es für mich einen Ruhetag. Ich bin komplett müde und kaputt. Das war sie meine Grosse Weissenstein Runde. Viel Spass beim nachwandern.

Tourengänger: Wimpy