REKO -Tour zum Dilitschchopf 1330m

Publiziert von Wimpy , 25. Dezember 2022 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SO

Weihnachtswanderung  zum Dilitschchopf.

Der Hikr Treff am Dilitsch rückt näher. Deshalb geht meine Wanderung am heutigen Weihnachtstag zum Dilitsch hoch. Um sie etwas spannender zu machen wähle ich den Aufstieg über denn Geissfluegrat.
Der Startort ist der Parkplatz ob der Talstation der Seilbahn. Dort kostet das parkieren für einen Tag nur 5 Franken.(Der Ausfahrtskasten mit Barriere nimmt nur ein Fünffränkler an).
Ob der ehemaligen Beiz dem Wäberhüsi biege ich auf die Forststrasse die nach links ab geht. Bei der ersten Kreuzung im Wald geht ein kleiner Pfad rechts hoch über einen kaum erkennbaren Grat. Steil folge ich im dichten Nebel bei fahlem Licht dieser Spur im dunklen Wald hinauf. Der Pfad ist nach dem Dauerregen recht aufgeweicht und deshalb ziemlich rutschig. Und so wandere ich auf rutschigem Untergrund vorsichtig zum Chänzeli rauf. Leider passiere ich diese schöne Aussichtsstelle (mit Bänkli) immer noch im dicken Nebel.
Die Felsen ob dem Chänzeli sind extrem rutschig. Hier gilt es vorsichtig höher zu steigen. Ein kapputes Schild weist darauf hin dass das verlassen des Wegleins Lebensgefahr bedeutet. Jetzt folgt der schönste Teil des Grataufstieges. Leicht felsig mit Moos und Bäumen versehen ist hier der liebliche Grat. Das Auge bekommt da etwas geboten, trotz dem recht dichten Nebel. Weiter oben drückt die Sonne durch. Und genau beim erreichen des ersten Felskopfs stehe ich mit einer grandiosen Aussicht an der wärmenden Sonne. Unter mir erstreckt sich wie Watte ein Nebelmeer. Schön dieser Weitblick zu denn Alpen.
Von da weg bewege ich mich an der wärmenden Sonne. Die wärmt mir auch das Gemüt nach einer langen Durststrecke ohne Bergfahrt.
Jetzt folgt das Weglein immer ziemlich dem Gratverlauf. Schöne Bilder werden viele geboten von Mutter Natur.
Abwechslungsreich steige ich höher bis zur Strassenkurve vor der Geissfluehütte. Hier steht ein Auto parkiert. Das heisst ich treffe heute zum ersten mal während meinem Aufstieg auf Leute. Oben bei der Hütte komme ich ins plaudern mit einem älteren Herr der hier oben die Sonne geniesst.
Weil hier ein frischer Westwind blässt setze ich meinen Aufstieg kurze Zeit später fort. Kurz ob der Geissfluehütte stehe ich beim Kreuz auf der Gitziflue, wo mein Blick sofort zum Dilitsch rüber geht, meinem heutigen Tagesziel. Das Wetter zeigt sich hier oben noch von seiner besseren Seite. Blauer Himmel und unter mir der Nebel. Jetzt folgt der Pfad schlängelnd zwischen Bäumen durch dem Gratverlauf nach bis zum erreichen des grossen Wanderweges bei Punkt 1318. Hier beginnt mein erster Abstieg zum Schilizmätteli. Gemütlich wandere ich auf dem Kiesweg runter mit Blick zum Dilitsch. An einer Scheune stehen Rinder die mit ihre Blicken mich verfolgen. Da kann ich nicht anders, als hier kurz zu stoppen. Einige bekommen jetzt von mir eine kleine Streicheleinheit.
Am Hof mit Beiz (Hinter Weissenstein) vorbei und hinauf dem Nidleloch entgegen geht mein Weg. Schon wieder eine geschlossene Wirtschaft. Das erlebe ich öfters. Links von der Flue wo das Zugangstor zum Höhlensystem ist wird die Spur richtig steil. Oben kurz vor erreichen des Grats vom Dilitsch muss ich noch die Hände einsetzen. Schöne Kraxelstelle. Oben am Grat empfängt mich ein extrem kalter, starker Westwind. Ich hoffe der ergibt sich bis zum Freitag. So das wir hier oben unseren Schwatz kurz vor dem Jahreswechsel abhalten können. Feuerstellen gibt es hier oben viele. Ich weiss noch nicht welche ich auswählen werde. Beim schauen welche Feuerstelle die beste wäre umgibt mich wieder der Nebel. Es wird recht frisch hier oben. Ich hoffe das der Wettergott es gut meint mit den Hikrs. Der Abstieg ist komplett im Nebel erfolgt. Aber wenigstens war ich kurz an der Sonne im Solothurner Jura unterwegs gewesen. Und das am Weihnachtstag ohne Schnee.

So, ich hoffe das ich euch etwas "gluschtig" machen konnte, für den Ausflug an denn Plaudertreff am Dilitschchopf. Mit meinem Bericht habt ihr auch einen schönen Wandervorschlag hoch zum Dilitschchopf.
Spontane Hikrs sind auch herzlich wilkommen.

Bis bald Wimpy.

Tourengänger: Wimpy

Uli_CH hat gesagt: hikr-Treffen
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 13:25
Danke für die Fotos. Das heisst, wir können die Schneeschuhe zu Hause lassen ;-).
Ich plane den Anstieg von Gänsbrunnen aus. Den kenne ich noch nicht.
Beste Grüsse, Uli

Wimpy hat gesagt: RE:hikr-Treffen
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 13:42
Bitte gern geschehen.
Der Aufstieg von Gänsnrunnen über denn Westgrat ist extrem zu empfehlen. Viel Spass.
Hoffentlich wird das Wetter am Freitag etwas Sonne bringen.
Ä liebä Gruess vom Rüedu