Scheffauer - Von Scheffau nach Kufstein

Publiziert von wf42 , 27. April 2022 um 10:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:19 Juni 2005
Kartennummer:Alpenvereinskarte 8

Eine sonntägliche Tagestour soll meine Durchquerung des Wilden Kaisers abschließen, die ich im letzten Jahr nicht mehr ganz geschafft habe. Früh am Morgen fahre ich über die Inntalautobahn nach Scheffau, um mein Auto dort abzustellen. Auf einfachen Almwegen steige ich auf zur Kaiser-Hochalm, dem Anschlusspunkt der letztjährigen Tour. Den Gipfelaufstieg zum Scheffauer kenne ich schon von einer früheren Unternehmung, 25 Jahre ist es her! Die Aussicht allerdings war damals im September 1980 eindeutig besser, heute ist die Luft recht diesig.

Der nordseitige Abstieg über den stellenweise versicherten Widauersteig sorgt für ein wenig Abwechslung, weist aber keine wirklichen Probleme auf. Im Bereich der Kaindlhütte tauche ich in den Trubel der vielen Seilbahnbenutzer ein. Die restliche Tour über das Brentenjoch verläuft auf breiten Fahrwegen, ist aber noch ziemlich lang. Mit schweren Beinen und viel Durst überquere ich schließlich die Innbrücke in Kufstein.