Pendling und Köglhörndl - Von Kufstein nach Kundl


Publiziert von wf42 , 5. Mai 2022 um 17:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2005
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1510 m
Abstieg: 1499 m
Strecke:30 km

Vor zwei Wochen habe ich auf meiner Ost-West-Tour Kufstein erreicht und den Inn überschritten. Um das Unternehmen fortzusetzen, möchte ich nun die Brandenberger Alpen durchwandern. In diesem Gebiet gibt es allerdings bis zum Rofan-Stock keine geeigneten Berghütten; daher sind zwei lange Tagesetappen parallel zum Inntal angesagt.

Weil der Ausgangspunkt ziemlich tief liegt, muss ich gut 1000 Höhenmeter absolvieren, bis ich den ersten Gipfel, den Pendling, erreicht habe. Sehr angenehm ist die Möglichkeit, knapp unter dem Gipfel im Pendlinghaus einzukehren. Nach einem Zwischenabstieg zur Höhlenstein-Alm geht es wieder aufwärts zum höchsten Punkt der heutigen Tour, dem Köglhörndl. Der nächste Gipfel, das Hundsalmer Joch, ist von hier ohne große Anstrengung zu schaffen.

Der Abstieg führt, am Gasthaus Buchacker vorbei, nach einem letzten Gegenaufstieg hinab nach Schönau. Jetzt muss ich nur noch den finalen Talhatscher hinter mich bringen. Bei Breitenbach überquere ich den Inn; es ist nicht mehr weit zum Bahnhof Kundl, wo es eine gute Zugverbindung nach Kufstein gibt.


Übersicht
Vorhergehende Etappe: Scheffau - Scheffauer - Kufstein
Nächste Etappe: Breitenbach - Kienberg - Voldöpper Berg - Kramsach

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
21 Aug 15
Abstecher aufs Hundalmjoch · Gherard
T4- I
T1
4 Jan 11
Pendling (1563 m) · gero
11 Jan 18
Vom Stimmersee auf Pendling und Mittagskopf und zurück (ohne... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
T3
T3
15 Jan 18
Winterwanderung von Langkampfen über Mariastein auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
16 Jul 23
Köglhörndl (1645m) · Tef

Kommentar hinzufügen»