Treffauer - Von der Gruttenhütte zur Wochenbrunner Alm

Publiziert von wf42 , 6. April 2022 um 09:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:11 September 2004
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Kartennummer:Alpenvereinskarte 8

Der Treffauer, einer der höchsten Gipfel im Wilden Kaiser, stand schon länger auf meinem alpinen Wunschzettel. Jetzt, im Rahmen der Ost-West-Durchquerung, ist die optimale Gelegenheit für eine Besteigung dieses Gipfels. Ein kleines Problem stellt die Beschreibung im gedruckten Führer dar; die Angaben dort sind ausgesprochen vage; die Südroute über das Tuxeck ist anscheinend recht schwierig, und ob ich der Aufstiegsroute von Westen gewachsen bin, ist mir nicht ganz klar. Da bleibt nur eine Möglichkeit: Ausprobieren!

Von der Gruttenhütte aus quere ich auf dem einfachen Gruttenweg die latschendurchsetzten Südhänge, bis rechts der Westaufstieg zum Treffauer abzweigt. Leider hat sich das Wetter inzwischen verschlechtert; es ist neblig geworden. Trotzdem macht der Gipfelaufstieg über die Grasschrofen der Westflanke und den Nordwestgrat keine großen Probleme; die Orientierung ist einfach, und nennenswerte technische Schwierigkeiten existieren auch nicht. Nur das Gipfelpanorama lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Nach dem Abstieg vom Gipfel wandere ich noch ein wenig weiter nach Westen, bis zur Kaiser-Hochalm. Diese Alm ist als Anschlusspunkt für die nächste Einzeletappe vorgesehen. Von hier kehre ich zur Wochenbrunner Alm zurück, wo mein Auto steht.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Stripsenjochhaus - Hintere Goinger Halt - Gruttenhütte