Gulmen

Publiziert von ᴅinu , 13. Februar 2022 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock

Auf dieser Skitour begleiteten mich meine beiden Söhne. Die 680 Höhenmeter mit Ski an den Füssen gilt somit für sie als machbar :-)

Gestartet sind wir wie am Begin meiner Ferien in Arvenbüel. Auf den zahlungspflichtigen Parkplätzen hat es viel Platz. Direkt bei der Busstation montierten wir die Skier und marschierten hinauf zum P.1340, wo auch der eine Skilift endet. An diesem Ort queren wir dann auch den Wald auf dem Winterwanderweg.

Bei Heigge verlassen wir den Wald und watscheln in der Waldschneise weiter bis zur aktuell "geschlossenen" Skihütte Altschen, dort bemerkt dann der älteste Sohn, dass er seine Handschuhe auf dem Weg verloren hat - komisch, denn ich machte das Schlusslicht damit sie das Tempo selber bestimmen konnten und ich genau solche Materialverluste bemerken sollte. Ich lies sie warten und suchte die Handschuhe entlang des bewanderten Weges. Im durchquerten Wald fand ich diese dann auch - vermutlich habe ich mich zu fest von der schönen Natur ablenken lassen :-)

Zurück bei den Jungs haben sie sich bereits für den Aufstieg entschieden, welcher bereits bei Altschen startet. Persönlich hätte ich alleine auch diese Spur genommen, mit den Jungs wäre ich jedoch bis zur Vorder Höhi gegangen. Im zuerst angenehmen Hang welcher immer steiler wird schreiten wir empor. Die Steilheit wurde dermassen steil, dass ich ab der Hälfte parallel zu Al3Star spurte - so hätte ich einen Ausrutscher abfangen können. Beide Jungs meisterten den Hang mit bravour! Vor allem Al3Star gilt ein riesiges Kompliment, erst noch vor ~ einem Jahr hatte er eine Gehirntumor Operation und musste ALLES wieder neu erlernen (Essen, sitzen, laufen, ...). Auch heute hat er noch Gleichgewichtsstörungen. BRAVO für diese Leistung Alessio!

Die beiden Jungs hatten noch Reserven - das merkte ich, da ich selber kaum den Anschluss an die beiden halten konnte. Oben angekommen wurden wir von einem kühlen Wind begrüsst. Die Aussicht auf die Churfirsten ist vom Gulmen aus einmalig. Für die Abfahrt entschlossen wir uns via Vorderi Höhi abzufahren. Der Schlusshang direkt vor der Vorderi Höhi ist für eine Anfängerskitour doch schön steil.

Bis Altschen folgten wir der offiziellen Skispur. Ab Altschen wechselten wir ins Tal, ein Tobel in welchem sehr gut bis Untersellen abgefahren werden kann. Da die Jungs auf dem Gipfel vom Wind genug hatten genossen wir unsere Mittagspause im windstillen Untersellen. Der Gegenaufstieg nach Arvenbüel ist nur kurz und kann bestens direkt neben der Piste gemacht werden.

Unsere bisherigen Anfänger-Skitouren mit den Kindern:

Tourengänger: ᴅinu, Al3star