Gscheuerkopf (1280m) über Maiklsteig und Gmailkapelle

Publiziert von Tef , 22. Januar 2022 um 19:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:26 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in St. Johann (von Kitzbühel kommend) die Umgehungsstraße Richtung "Zentrum" verlassen, am 2. Kreisverkehr nach links Richtung "Hinterkaiser". bis zu den Wänden fahren. Parkplatz direkt am Beginn des Maiklsteigs
Kartennummer:opentopomap.org

Zum 3. Mal nach 2009 und 2013 ging es heute zum Niederen Kaiser, ideal für den Spätherbst. Alles trocken, schönes Laub und viel Sonne.
Die Tour entspricht so ziemlich der Wanderung von 2013 ohne den Gmailkopf. Den habe ich auf Kosten eines Mittagsessen in der Sonne sausen lassen...so ändern sich die Prioritäten mit steigendem Alter ;-)
Vom Parkplatz folge ich dem Steig geradewegs aufwärts. Bald geht es in den Wald und in Serpentinen hoch zum Wandfuß. Hier nun schräg nach links, teils versichert oder mit Krampen landschaftlich sehr schön zum Niederkaiser.
Oben wandern wir erstmal nach links zum Gscheuerkopf mit genialem Blick zum Wilden Kaiser mit Ackerl- und Maukspitze, links davon die Regalmwand , rechts das Lärchegg.
Danach wandern wir nun immer ostwärts dahin, dabei geht es stets Auf und Ab. Nächste schöne Rastmöglichkeit ist der Ursulablick mit Kreuz und Bankerl. Weiter am Schatterberg ist die Aussicht eher eingeschränkt, danach geht es zunehmend steiler abwärts, zunächst weiterhin recht hübsch.
So erreichen wir die Gmaikapelle, in eine Felswand geschmiegt. Ich lasse sie rechts liegen und steige in Serpentinen weiter ab zur Einsiedelei. Man wandert rechts am Haus vorbei und folgt dann, nochmal mit etwas Gegenanstieg, dem Pfad zurück zum Ausgangspunkt über schöne, meist freie Wiesen

Tourengänger: Tef