Kaiserlich Runde über Schleierwasserfall - Ackerlhütte - Gamskogel

Publiziert von Koasakrax , 18. Mai 2015 um 10:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:12 Mai 2015

Start zur Runde ist beim altehrwürdigen Rummlerhof in St. Johann in Tirol, welcher auch den Beginn/Ende des Tiroler Weitwanderweg "Adlerweg" markiert. Flott gehts hinauf zum Klettereldorado Schleierwasserfall. Wunderbarer Bergwald, Felsen und Höhlen gibt es zu sehen und zu erleben.
Beim Wasserfall gerade weiter Richtung steil ansteigend Richtung 2. Wasserfall unterhalb der Graspoint Alm. Hier lichtet sich der Wald und man kommt rasch in freies Almgelände. Links vom Wasserfall nützt der Steig eine kleine Schwachstelle im Felsriegel zwischen der Graspoint Hochalm und Niederalm und weiter geht es über Almwiesen hinauf zur schon sichtbaren Ackerlhütte. Dort machte  ich ein kurze Rast bevor ich durch die Latschen weiter hinauf zur verfallenen, alten Ackerhütte machte mit den Ziel über den Kaiserhöhenweg hinüber zum Gamskögerl zu gehen. Am höchsten Punkt meiner Tour empfing mich sehr viel Schnee. sodass ich wieder zum steinernen Viehunterstand oberhalb der Graspoint abstieg und von dort wieder weglos hinauf zum Höhenweg Richtung Gamskögerl. Dieses erreichte ich rasch und gleich ging es weiter Richtung Kaiser Hochalm, Kaiserniederalm und rüber zum Niederkaiserkamm. Über den Gscheuerkopf weiter Richtung Ursulakreuz. Das Ursulakreuz ist einer meiner Lieblingsplätze. Runter ging es über den Maiklsteig und bald konnte ich ein kühles Bier beim Rummlerhof geniesen.

Eine lange Runde mit einigen Höhenmetern und noch viel mehr Höhepunkten.

Tourengänger: Koasakrax