SPEER-angelweite Aussichten


Publiziert von DanyWalker , 15. Dezember 2021 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 860 m
Abstieg: 1235 m
Strecke:16 Km

Vor längerer Zeit war ich schon mal auf dem Speer. Die Wanderung blieb mir immer in guter Erinnerung. Das wird auch bei dieser Wanderung so sein- soviel kann ich schon mal verraten.

In Amden angekommen, peile ich den Sessellift an, welcher mich zur Bergstation Niederschlag bringt. Ich bin der einzige der für ein Ticket ansteht. Das erspart mir das mühsame vordrängeln....
Ohne grosse Umschweife starte ich dann bei Niederschlag meine Wanderung. Der Start ist durchwegs Human. Zuerst flach mit tollen Ausblicken, und dann sanft ansteigend. 
Der Säntis erblicke ich dann auch schon bald. Es scheint als wäre er lediglich einige Meter von mir entfernt. 

Bei der Hinter Höhi gehts dann sogar einige Meter hinunter. Anschliessend folgt dann aber eine zünftige Steigung, welche mich zur Alpwirtschaft Oberchäseren bringt. Dort gibts aber keine Einkehr, dafür ein sensationelles Panorama. 
Für noch mehr Aussicht mache ich mich nun an den finalen Aufstieg zum Gipfel des Speers. Ein ziemlich steiler Anstieg muss bis ganz nach oben überwunden werden. Aber es lohnt sich allemal. 
Auf dem Speer geniesst man eine 360 Grad Rundumsicht. Es ist herrlich hier oben. Und so geniesse ich beim Mittagessen die Speerangelweite Aussicht.

Der Abstieg vom Speer ist natürlich genauso steil wie der Aufstieg. Aber ab Oberchäseren via Durschlegi ist der Abstieg sehr angenehm, und immer wieder mit tollen Ausblicken gespickt. 

Ganz am Schluss hat man dann noch einen Logenplatz hoch über dem Walensee. Das entschädigt dann auch, dass die letzten Meter hinunter nach Amden auf Asphalt abgespult werden müssen. 

Eine herrliche Wanderung mit tollem Gipfelmoment endet in Amden, wo mich wenige Minuten später das Postauto wieder zum Bahnhof bringt.

Tourengänger: DanyWalker


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Dez 16
Speer (1951m) · أجنبي
T2
2 Jul 13
Speer · amelie
T3
8 Jun 14
Speer mit Grappenhorn-Umrundung · Rhabarber
T2
25 Aug 19
Mattstock-Umrundung und Speer · rhenus
T3
11 Okt 10
Speer · shuber
T2
5 Jun 10
Speer · Frangge
T3
24 Jul 12
Speer (1951m) · Bergfieber

Kommentar hinzufügen»