Mattstock-Umrundung und Speer

Published by rhenus , 26 August 2019, 17h09.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:25 August 2019
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Die Umrundung des Mattstocks bei Amden, den ich von diversen Klettereien in bestem Kalkstein kenne, mit der Besteigung des Speers ist eine sehr aussichtsreiche, absolut damen- und seniorentaugliche Wanderung auf Kies- und Wanderwegen. Nach der Fahrt mit der gemütlichen Sesselbahn von Amden nach Niederschlag konnte die Wanderung bei sehr schönem Sommerwetter beginnen. Diese führte uns über den Strichboden zur Hinter Höhi  und über Vordermatt nach Oberchäseren. Im Gebiet Vordermatt wechselte der Gesteinsuntergrund von Kalkstein zur Nagelfluh. Hier Einkehr und Rast unter Sonnenschirmen, der Schlorzifladen mundete sehr gut. Da meine Frau in der Mittagshitze keine Lust auf den Abstecher zum Nagelfluhberg Speer (30 Min.) zeigte, seien hier die Bilder unserer schneefreien Wanderung bei kühleren Temperaturen vom 18.12.2016 beigelegt. Über Unterchäseren erreichten wir die Durschlegi mit herrlichem Tiefblick nach Weesen. Auf dem Retourweg nach Hause nahmen wir noch ein erfrischendes Bad im Walensee bei Murg (Zeitbedarf ohne Besteigung des Speers ca. 4 Std, mit der Speer-Besteigung ca. 5 Std).

Hike partners: rhenus

Speer mit Grappenhorn-Umrundung · Rhabarber