Hoher Fricken und Niederer Fricken (anvisiert)

Publiziert von wasquewhat , 21. November 2021 um 15:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Der Hohe Fricken ist ein beliebtes Ziel im Estergebirge, aber zum Niederen Fricken gibt es keine Kommentare, obwohl aus dem Loisachtal doch recht markant. Ein Grund mal dort vorbeizuschauen.

Konnte mir nur vorstellen: ein fieser zugelatschter Grat mit steilen Seitenwänden.

Habe gefunden: einen fiesen zugelatschten Grat mit steilen Wänden.

War da schon mal ein Mensch oben?

Doch der Reihe nach. Über den Oberauer Steig ins Frickenkar, dort die Nordseite begutachtet, keine Schneisen o.ä. gesehen.

Deshalb zweite Idee über den oben noch grasigen Grat zum Hohen Fricken und den Grat selbst versuchen; also weiter hoch bis zu einem Wasserbotich, wo der Steig einen Knick nach Norden macht. Hier sollte ein anderere Steig direkt zum Grat führen, aber keine Spuren, hier schon Schnee; noch eine Rinne rauf, aber ohne Erfolg, wieder zurück zum Oberauer Steig.

D.h. Alternativprogramm zum Hohen Fricken und den Kuhfluchtsteig runter. Der hat es durchaus in sich, ist zwar einfach zu finden und durchgängig, aber verzeiht nicht überall Fehler, insbesondere auf Höhe der Frickenhöhle.

Fazit: Könnte der Niedere Fricken unbestiegen sein (die Höhenmarkierung spricht eigentlich dagegen)? Rest der Tour mit optimaler Sicht in alle Richtungen, wenn man am Grat ankommt.

Tourengänger: wasquewhat

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Sep 20
Hoher Fricken (1940m) · Tef
T3
28 Sep 14
Hoher Fricken & Bischof · ZvB
T2
15 Jun 14
Der Fricken-Track · Curi
T3
28 Jul 18
Bischof und Fricken x2 · scan
T3
T4 I
21 Mai 17
5-Gipfeltour im Estergebirge · eldritcher

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

derMainzer hat gesagt: Niederer Fricken
Gesendet am 22. November 2021 um 08:07
Griaß di wasquehat,

der Niederer Fricken ist nicht unbestiegen. Es gibt einen Einstieg, der allerdings nicht leicht zu finden ist. Auch ist der weitere Wegverlauf alles andere als bequem, teilweise Latschenkampf, dann wieder mal frei geschnittene Latschengassen. Ich war dieses Jahr oben, im zweiten Anlauf. Meinen Erstversuch im Vorjahr über den Gratverlauf kannst du vergessen, die Wegbeschreibung aus dem alten AVF Estergebirge stimmt schon lange nicht mehr. Denn Wegverlauf werde ich allerdings hier nicht verraten, da der Niederer Fricken von den Einheimischen besucht wird. Wenn du den Weg suchst, wirst du ihn auch finden.

Pfiat di
derMainzer

wasquewhat hat gesagt: RE:Niederer Fricken
Gesendet am 22. November 2021 um 17:36
Hallo derMainzer, na, dass der Grat keine gute Idee ist, ist ja auch schon ein Hinweis. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr nochmal.
viele Grüße, W.

Vielhygler hat gesagt: Niederer Fricken
Gesendet am 23. November 2021 um 18:20
Der AV-Führer beschreibt zwei Varianten und bildet sie sogar auf einem Foto ab. Am Grat absteigen ist wohl nix. Aus dem Kar schon eher.
Da ist natürlich Mainzers Wegbeschreibung: "wer sucht, der findet" ein heißer Tip :-)))
Viel Vergnügen!

wasquewhat hat gesagt: RE:Niederer Fricken
Gesendet am 24. November 2021 um 18:57
Hallo Vielhygler, lange nichts mehr von Dir gehört, Danke

Kommentar hinzufügen»