Hoher Fricken (1940m)

Publiziert von Tef , 16. Dezember 2020 um 20:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 September 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ortsende Farchant, ggf. kann der nahe Sportplatz als Orientierungshilfe dienen
Kartennummer:outdooractive

Das Estergebirge bietet an seiner Westseite einige Schmankerlzustiege, die im Gegensatz zu anderen Bergen im Garmischer Rund nicht ganz so überlaufen sind.
Mein heutiges Ziel war der Hohe Fricken, hinauf über den wundervollen Steig über die Kuhlochwasserfälle, hinab über den Steig weiter nördlich. Letztgenannter ist nicht ganz so spektakulär, hat aber im oberen und unteren Bereich viel landschaftliche Schönheiten zu bieten.
Vom Parkplatz in Farchant wandert man auf breitem Weg den Schildern folgend zu den Kuhloch Wasserfällen. Zu beginn sind doch eine unterwegs, erst als der Pfad links quert und zu steigen beginnt wird es einsamer.
Der Steig führt sehr schön links des Einschnittes empor, später folgt der Steig einer Rippe und immer wieder gibt es tolle Aussichtsplätze über das Garmsicher Becken mit Zugspitzmassiv. Das Gelände ist steil, aber nicht schwer (oberer T2), der Weg ist eindeutig. Nach oben hin wirds dann zwischendurch waldiger und weniger steil und zuletzt geht es durch Latschen hinauf zum Rücken.
Von hier kurz nach Süden zum Gipfel. Für den Abstieg folge ich dem Rücken nach Norden sehr aussichtsreich immer den Bischof im Blick, zuletzt geht es hinab in eine Senke und der Weg schwenkt nach links.
An geeigneter Stelle bin ich hier links hinab in die Wiesenmulde und hinüber zum Abstiegspfad. Sehr schön führt der Steig nun ein Tälchen hinab, dann folgt ein etwas monotoner Waldteil, doch schon bald wird es wieder interessanter, denn das Gelände wird wilder. Es werden einige Gräben gequert und fast unten kommt man zu einem Abzweig.
Nach Farchant nimmt man den linken und erreicht den Talboden. Folgt noch der nicht ganz kurze Rückweg über Wiesen zum Ausgangspunkt.
Fazit: wunderbare Runde im schönen Estergebirge!

Tourengänger: Tef

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 19. Dezember 2020 um 15:39
Servus Tef... Ich würde den Kuhfluchtsteig eher mit T3 bewerten, da er teilweise recht steil und ausgesetzt ist und in jedem Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt...

Viele Grüße!

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2020 um 21:32
Servus,
ich würde sagen, die Schwierigkeit liegt irgendwo zwischen T2 und T3. Ich empfand den Weg nicht besonders ausgesetzt, auch habe ich nie die Hände gebraucht, zudem ist der Weg immer deutlich und ausgeprägt.

Schaut man jetzt die offizielle Bewertung an, steht für T2: Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen.

für T3: Weg am Boden nicht unbedingt durchgehend sichtbar. Ausgesetzte Stellen können mit Seilen oder Ketten gesichert sein. Eventuell braucht man die Hände fürs Gleichgewicht

da es kein T2+ oder T3- gibt, habe ich mich für T2 entschieden, weil es meiner Meinung besser passt

beste Grüße
Tef

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2020 um 21:48
Servus Tef,

Deine Begründung ist soweit akzeptabel. Ich gehöre der Sektion an, die den Steig betreut... Wir hatten in den letzten Jahren dort einige tödliche Unfälle... Besonders nach Regen bzw. während der Schneeschmelze ist der Steig im unteren, teilweise steilen Abschnitt batzig und damit heikel...

Ich würde, den Umständen geschuldet, das wir es mit immer mehr unerfahrenen Leuten zu tun haben, im Zweifelsfall immer eine Nummer höher ziehen... ;)

Ich will aber auch keine Korinthen kacken, beste Grüße nach... Nicht mehr Innsbruck, sondern Minga?

;)

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2020 um 22:23
Servus,
du hast natürlich völlig recht, bei Nässe/Schnee oder Eis wirds hier gefährlich, ich sollte evtl immer dazu schreiben daß sich die Bewertung auf "normale Verhältnisse" bezieht
Im anderen Punkt hast du auch recht, es sind immer mehr unerfahrene Wanderer unterwegs (aber mit teuerster Ausrüstung), aber die lesen meine Berichte vermutlich eh nicht und erst recht nicht die Bewertungsskala
genau, wieder zruck in Minga..die Berichte werden Bayernlastig, auch wegen Corona
gsund bleim!
:-)