Sernf II, Schwändi bis Engi

Published by rihu , 18 November 2021, 05h37.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:17 November 2021
Geo-Tags: CH-GL

Diesen Monat habe ich überhaupt noch keine einzige Tour gemacht. Es hat mich eine Lungenentzündung erwischt und deshalb musste diese auskuriert werden. Jetzt bin ich noch rekonvaleszent, doch wieder einigermassen auf den Beinen. So soll das heute ein Versuch werden mit einer kleinen Wanderung am Sernf.

Das Wetter ist nicht gerade strahlend schön, doch gemäss der Prognose sollte es trocken bleiben. Die Wanderung beginne ich in Elm, Schwändi wo ich das letztemal aufgehört habe. Auf der rechten Seite des Flusses führt der Wanderweg in Richtung Matt, vorbei an etlichen Bauernhöfen und schönen Ausblicken auf die Nebellandschaft. Bei Brummbach wird die Strasse erreicht und ich mache deshalb einen Abstecher ins Dorf Matt um zu einem doppelten Espresso zu kommen. Dummerweise ist das Restaurant von 11 bis 15 Uhr geschlossen. So verlasse ich bei der Kirche das Dorf wieder und gehe zurück nach unten auf den Wanderweg. Diesmal geht es auf der linken Seite des Sernf in Richtung Norden. Da ich unterdessen schon ziemlich müde bin warte ich bei der Postautohaltestelle Engi, Landesplattenberg auf den nächsten Bus. Die Wartezeit ist recht lange und es gibt nicht die geringste Möglichkeit um abzusitzen. Aber ich habe auch das überlebt.

*1. Etappe  2. Etappe  *3. Etappe *4. Etappe

Fugg(en)stock (2370 m) · PStraub

Schubi says:
Sent 18 November 2021, 09h04
Hallo Richard.
Schön, dass Du baldmöglichst in der Genesungsphase wieder raus zum Erkunden bist.
Gute Besserung dir weiterhin!
Frank

83_Stefan says: RE:
Sent 18 November 2021, 10h34
Da schließe ich mich an - gute Besserung! Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen, aber etwas frische Luft tut bestimmt gut. Viele Grüße!

rihu says: RE:gute Wünsche
Sent 19 November 2021, 04h36
Salü Frank und Stefan
vielen herzlichen Dank für die guten Wünsche! Aber wie schön sagt man bei uns: Unkraut verdirbt nicht. Gerne hoffe ich, dass es so ist.
Gruss, rihu

Primi59 says:
Sent 20 November 2021, 08h37
Salü Robert
schön bist du wieder einigermassen Fit.
Ahh, der Weg entlang dem Sernf hatts dir wohl angetan, schön.
Das mit warten auf den Bus ohne Sitzgelegenheit, ist ein weitverbreitetes Übel, auch ein kleines Warte- Häuschen würde man(n) oder Frau nicht verachten...
weiterhin gute Genesung ...

Gruss
Priska

rihu says: RE:
Sent 20 November 2021, 09h27
es war einmal eine ältere Serviertochter welche mich immer Robert genannt hat. Jedesmal musste ich sie korrigieren ;-))

Gruss, Richard

Primi59 says: RE:Richard....
Sent 20 November 2021, 16h28
uuuuhhhh, könnte ich gewesen sein ;-))))

rihu says: RE:Richard....
Sent 20 November 2021, 17h04
Salü Priska

Du warst es sicher nicht! Diese Person hat nämlich längst das Zeitliche gesegnet. Und Du bist ja noch putzmunter. ;-)

Primi59 says: RE:Richard....
Sent 22 November 2021, 07h08
na ja, das beruhigt mich ein bisschen ;-)) so putzmunter bin ich manchmal auch nicht ;-) es knackt überall etwas ;-))