Sernf I, Büelstafel bis Elm Schwändi

Publiziert von rihu , 29. Oktober 2021 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-GL

Der Sernf [Sernf – Wikipedia] beginnt dort, wo die beiden Quellbäche Wichlenbach und Jetzbach zusammentreffen. Er flliesst durch das Sernftal und mündet in Schwanden in die Linth. Leider ist die Sicht auf diese Stelle verdeckt, so muss ein Foto von diesem Gebiet genügen. Auf der Strasse geht es talabwärts bis kurz vor Steinibach. Dort führt ein Wanderweg (kurzzeitig T2) steil nach unten zur Brücke über den Fluss. Eindrucksvoll ist die prächtige Landschaft mit all den Bergen rundum. Diese sind bereits von der Sonne beleuchtet während meine Strecke durchwegs im Schatten liegt. Es geht über verschiedene Seitenbäche und auf den Wiesen zeigt sich ein leichter Frost. Schon bald bin ich über die Brücke bei Pt. 976 in Elm. Ich gehe auf das Dorf, aber ein geöffnetes Restaurant für einen Kaffee ist nicht auszumachen. Etwas erstaunt bin ich über die Haltestelle Elm Station. Da sind Bauarbeiten und ich sehe auch eine alte Lokomotive. Wie ich im Internet gefunden habe gab es ab 1905 eine Sernftalbahn [Sernftalbahn – Wikipedia] welche 1969 eingestellt und durch einen Busbetrieb ersetzt wurde. Unterdessen hat die Sonne auch Elm erreicht und ich kann mich etwas aufwärmen. Ich gehe noch ein Stück weiter an Äschen vorbei. Auf den Wiesen liegen grosse Felsbrocken, Überreste aus einer früheren Zeit. [Bergsturz von Elm – Wikipedia]. Bei der Haltestelle Schwändi beschliesse ich mit dem nächsten Bus nach Schwanden zu fahren um endlich einmal zu meinem wohlverdienten Espresso zu kommen.

1. Etappe   *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2021 um 17:51
Ahhh, rihu, du bist demfall talauswärts gewandert ?

lg

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2021 um 18:03
immer von oben nach unten ;-))