Kärpf (2794 m) - oder: Der Mensch denkt, doch die AS lenkt ..

Publiziert von PStraub , 30. Mai 2012 um 15:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 Mai 2012
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Kartennummer:1174

Geplant war eine Wanderung von Elm-Ämpächli zum Wildmadfurggeli, dann steineklopfend dem Berglihorn-Grat entlang und abschliessend via Mettmen - Kies nach Schwanden. Dafür bieten die Transportbetriebe ein kombiniertes Ticket an, welches ich mir erstehen wollte.
Aber ohä-lätz: "Das Rundwander-Billet darf ich nicht verkaufen, denn der Weg übers Wildmad sei zu gefährlich." sagte der Busfahrer und zeigte mir die entsprechende Weisung.
Wenn mir aber etwas stinkt, dann ist es das: Dass mir jemand ungefragt Entscheidungen abnimmt!

Nun denn: Wird halt die Routenplanung 'fliegend' angepasst. Per Auto nach Unter Büel, dort wo Strasse bezw. Skiaufstieg Richtung Ober Erbs beginnen. Durch blühende Wiesen und duftenden Wald nach Ober Erbs, wo ich mit Erstaunen feststelle, das die Skihütte bewartet ist. Immer in etwa dem Skiaufstieg via Hanegghüttli bis auf ca. 2400 m, dort wo sich die Wege für Gross und Klein Kärpf trennen. Ab rund 1700 m beginnt der Schnee, zuerst einzelne Blätze, dann immer flächendeckender. Aber kein Problem, angenehmer Trittschnee, gerade tief genug um Halt zu haben.
Die stellenweise doch recht steile Traverse zum Boden auf 2500 m geht stressfrei, und am nächsten, eher heiklen Aufschwung kann ich fast überall ganz aussen auf anstehendem Fels aufsteigen.
Etwas heikel ist dann der Gipfelaufschwung. Dort liegen sicher gegen 10 m Schnee, und am Übergang zum Fels hats einen Schrund, wo man weiter hinunter sieht als man wirklich möchte.
Einmal auf der Wegspur zum Gipfel, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Ein Gipfelbuch hats derzeit keines: Gemäss dem Zettel in der Büchse hat das letzten Herbst hinaufgebrachte nicht in diese Büchse gepasst ..

Auf eine Schwierigkeitsbewertung verzichte ich absichtlich. Es muss jeder selber wissen, ob er mit solchen Verhältnissen klar kommt.

Somit wäre am Kärpf die Sommersaison eröffnet!

Tourengänger: PStraub

Chärpf Trilogie · Bergamotte
Gross Chärpf 2794m · adrian

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2012 um 20:26
Ein Grund mehr, sich ein GA zuzulegen ;-)

PStraub hat gesagt: Ein GA ..
Gesendet am 3. Juni 2012 um 10:43
.. wäre im konkreten Fall "ein kleines Glück".

Weder die Sportbahnen Elm (Elm - Ämpächli) noch die Luftseilbahn Kies - Mettmen sind im Tarifverbund.
Die Autobetriebe Sernftal (AS) allerdings schon ..