Gross Chärpf (2793 m) - zweiter Versuch

Publiziert von PStraub , 29. Juli 2018 um 15:15.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:24 Juli 2018
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe

Am 03.07.2018 bin ich am Kärpf in Nebel und Regen stecken geblieben. Beim nächsten Versuch hat es, mit einigen "Umwegen" und Verhauern, doch noch geklappt.

Wie beim letzten Mal bin ich mit dem Bike in Untererbs gestartet und bis zur Skihütte hochgefahren.
Ab dort alles den blau-weissen Markierungen nach Richtung Kärpfscharte. Die Idee war, die Schutthänge auf etwa 2450 m, also dort, wo man normalerweise zum Gross Chärpf abzweigt, weiter oben zu umgehen. Doch trotz mehreren Versuchen im ZS-Bereich fand ich keine einigermassen gangbare Route durch die Felsen oberhalb 2560 m. Das Problem war immer, dass ich keine Ahnung hatte, wie es weiter oben aussehen würde.

Schliesslich bin ich doch dem Wandfuss entlang traversiert. Normalerweise würde man oberhalb P. 2515 schräg durch das Schuttband hoch und dann auf dem Südwestrücken aufsteigen. Ich bin weiter rechts die Halde hoch bis zur Wandstufe, wo ein paar Sicherungsstangen eingemauert wurden, um so den Gipfelaufbau auf rund 2700 m zu erreichen. Das ist im Aufstieg deutlich angenehmer als im Abstieg.

Der Rest war Routine, alles trocken und gut zu begehen.

Unter dem Gipfel begegnete ich einer Vierergruppe im Abstieg, und auf dem Gipfel war ebenfalls jemand. Das ist in unserer Region schon sehr viel Volk auf kleinem Raum.

Abgestiegen bin ich bis P. 2515 auf dem Normalweg, dann auf Schnee rutschend bis zum Abbruch auf ca. 2380 m. Wenn man hier nicht zum Rotstock traversiert, sondern an der nordöstlichen Ecke des Abbruchs immer in der Falllinie bleibt, ist man bis zum Weg Obererbs-Wichlenmatt immer in bewachsenem Gelände und erspart sich viel Block- und Schutt-Hüpfen.

Vor dem Downhill gab es in der Skihütte noch ein Bier und einen Kuchen.

Tourengänger: PStraub

Gross Chärpf · adrian
Gross Chärpf 2794m · adrian

Alpin_Rise hat gesagt: Einsame Glarner
Gesendet am 30. Juli 2018 um 12:17
> das ist in unserer Region schon sehr viel Volk auf kleinem Raum.
Wirklich? Ich habe den Eindruck, Glarner Berge sind nicht mehr so einsam wie auch schon, du auch?

Beispiel: Ich war gestern auf dem Gufelstock. Den ganzen Tag über bestimmt > 50 Personen oben.

A propos einsam: Die Via Glaralpina wird ja gerade markiert. Da weisst du ja sicher gut Bescheid. Chuebüch ist die obere Hälfte schon fertig, Gipsgrat scheinbar auch "in Progress". Beides bislang eher wenig begangene Routen...

G, Rise

PStraub hat gesagt: RE:Einsame Glarner
Gesendet am 30. Juli 2018 um 16:53
Der Gufel ist diesbezüglich schon etwas speziell: Als höchster, der vom Bähnli einfach zu erreichen ist, zieht er viele Wanderer an.
Ich nehme nicht an, dass allzuviele von Engi hochgekommen sind.

Von der Glaralpina weiss ich kaum mehr, als was in der Zeitung stand. Und dass mein Vorschlag, das Heubützli ins Netz zu nehmen, nicht aufgenommen wurde.

Gruss Peter