Foostöckli kurz und bündig

Publiziert von Spez , 7. März 2021 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:19.91 km

es ist schon beinahe langweilig.

was für eine klassische Skitour bei geringer Lawinengefahr. keinerlei Herausforderung.

Schnee direkt ab Elm. dann von der Bergbahnstation Tschinglen bis hinauf zu P. 1173 kein Schnee. das hält sich in Grenzen. danach schön harter Schnee, es läuft sich leicht.
ich benötige einen kleinen Abstecher auf den Punkt 2362. ist das nun der neue Grüenenspitz? denn dieser Punkt ist 2 Meter höher als der Grünenenspitz mit 2360, früher waren beide Punkte 2361. doch Achtung! zwischen diesen 2 Punkten liegt eine Erhebung, und diese ist ganz klar etwas höher als der Punkt 2362. wo sollen wir nun den Gipfelpunkt des Grüenenspitz definieren? dann kommt noch dazu, dass es auf der 25'oooer Karte nur noch der Grünspitz ist. auf der 10'oooer dann aber immer noch Grüenenspitz, ja was oder wie denn nun?
aber das Hauptziel heisst heute Foostöckli. über den W-Grat erreichen wir zu Fuss das S-Flänkchen zum Gipfel, absolut Schneefrei, ideal zu begehen.

für die Abfahrt haben wir in den Südseitigen Hängen ganz wenig Sulz. ansonsten ist der Schnee noch hart. das hat den Vorteil, dass wir bis zuunterst nicht alzu aufgeweichten Schnee zum Abfahren habe.

Fazit: rundum perfekte Verhältnisse und kein Mensch unterwegs, so soll es sein.

Tourengänger: Spez