Chöpfenberg
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ab Innerthal 921m geht es über die Tuggner Genossamen-Alpen, Fällätschen und Schwarzenegg 1324m, hoch auf die Schwarzenegghöchi 1379m. Nun geht es leicht abfallend in die Trespen 1352m und Scheidegg 1431m. Durch den Wald geht es richtung Dürrenbüchel 1576m, später weglos auf gut sichtbaren Spuren über die Maregg. Diese hiess früher Marchegg, gleich wie unser Bezirk March und March bedeutet nicht anders als Grenze. Hier wandert man also über schwyzer und glarner Boden. Oberhalb der Maregg finden sich nun wieder Markierungen, welche einem den Weg auf den Chöpfenberg 1894m zeigen. Die Schlüsselstelle hat nun zusätzlich noch eine Kette erhalten. Der Weg ist ein Leckerbissen und viel zu schnell steht man(n) auf dem Chöpfenberg 1894m. Die Aussicht von hier ist genial und der Chöpfenberg einfach einer meiner lieblings Wägitaler.
Bei der Scheidegg 1431m verlasse ich den Wanderweg und halte richtung Tierberg Schuttkegel. Mein Ziel das Haubitzli aber irgendwie finde ich weder verblaste Markierung, noch Wegspuren, geschweige denn neue Markierungen. Ich finde zwar einen Einstieg und gelange so auch in die Tierbergflanke aber eben keine Spur von Menschenhand, nur ein Tierwechsel. Das Gelände sieht zwar machbar aus aber ich entscheide mich für eine Rückkehr. Nach dem ich mir die Berichte hier nochmals angeschaut habe, denke ich das ich einfach zu tief rein ging, ev klärt mich ja ein Kenner auf. Ich werde auf jeden Fall zurück kehren und das Bockmattli über das Haubitzli gewinnen.
Nun gehe ich auf gleichem Weg zurück an den Wägitalersee und geniesse noch etwas die Herbstfarben.
Bei der Scheidegg 1431m verlasse ich den Wanderweg und halte richtung Tierberg Schuttkegel. Mein Ziel das Haubitzli aber irgendwie finde ich weder verblaste Markierung, noch Wegspuren, geschweige denn neue Markierungen. Ich finde zwar einen Einstieg und gelange so auch in die Tierbergflanke aber eben keine Spur von Menschenhand, nur ein Tierwechsel. Das Gelände sieht zwar machbar aus aber ich entscheide mich für eine Rückkehr. Nach dem ich mir die Berichte hier nochmals angeschaut habe, denke ich das ich einfach zu tief rein ging, ev klärt mich ja ein Kenner auf. Ich werde auf jeden Fall zurück kehren und das Bockmattli über das Haubitzli gewinnen.
Nun gehe ich auf gleichem Weg zurück an den Wägitalersee und geniesse noch etwas die Herbstfarben.
Tourengänger:
miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)