Chöpfenberg

Publiziert von miCHi_79 , 6. April 2024 um 09:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 April 2024
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe

Inzwischen gehört der Chöpfenberg 1895m zu meinen Lieblingsplätzen. Meine erste Begehung, animierte mich damals auf Hikr aktiv zu werden.
Im Innerthal sind die Parkplätze leer, dem entsprechend bin ich einsam unterwegs. Der Weg bis zur Schwarzenegg 1324m ist der Pflichtteil, danach geht es auf Bergwegen über Trespen 1352m zur Scheidegg 1431m.
Nun steil hoch bis zur Felswand, wo die "inoffiziellen" Markierungen beginnen. Der oberste Teil ist recht unangenehm zu gehen, alles bewegt sich, der Schnee hält nicht, das Wintergras trocken und rutschig oder die Erde auf den Felsen löst sich gleich ab.
Die Schneefelder bei der Querung zum Einstieg sind dann unproblematisch. Gleich beim Einstieg stellt sich ein erstes heikles Schneefeld in den Weg, welches aber gut zu spuren ist. Der weitere Verlauf ist aper, zumindest bis zu einem langen Schneefeld. Vor ein paar Tagen ging hier noch eine Seilschaft hoch, leichte Steigeisenspuren und das Seil welches einschnitt, sind noch zu erkennen. Da es Heute guter Trittschnee ist, kann ich das Feld passieren, ansonsten wäre hier Ende gewesen.
Der weitere Weg ist bis auf kleine Schneeresten gut zu meistern. Die Aussicht wie immer genial, auf meine Heimat, auf die Wägitalerberge und den diversen Seen.
Zurück bei der Schwarzenegg 1324m, folge ich dem Grasgrat bis zum Brüschstockbügel 1488m, welchen ich Heute das erste Mal überhaupt besuche. Ich steige in direkter Fallline Richtung See ab, bis ich irgendwann auf die Forststrasse treffe.
Es hat noch einige störende Schneefelder, 2-3 davon auch heikel. Aber wie immer sehr lohnend.

Tourengänger: miCHi_79