Von Wolfhalden zum Hirschberg, auf den Trainings-Spuren "unserer" Olympiasiegerin Jolanda Neff

Publiziert von erico , 27. September 2021 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 September 2021
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:8.8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rorschach (Schweiz) über Rheineck nach Wolfhalden
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Die heutige leichte Wandertour ist die ideale Sonntagmorgen Tour für Naturliebhaber. Die Tour führt über das hügelige Appenzeller-Vorderland zum Hirschberg. Sehenswertes auf dieser Tour ist der Rinnen- und Schalenstein in Unter Altenstein und der Chindlistein auf den Raspeln. Siehe dazu auch mein Bericht auf outdooractive

Beschreibung der Wanderroute:

Von Wolfhalden über Guggenbühel und Unter Altenstein hinauf auf den Hirschberg und weiter zum nahegelegenen Chindlistein, zurück geht es über Heiden und Hinterergeten nach Wolfhalden: ca. 2.00 Std. / 9 Kilometer und 315 Höhenmeter, (T1)

Eine ähnliche Tour hatte ich bereits am 16. Februar 2020 gemacht, damals war aber der Start in Walzenhausen, siehe dazu:

Die Schlussbetrachtung:

Das Appenzeller Vorderland hat mich wieder einmal in seinen Bann gezogen. Es war wieder eine herrliche Wanderung über die sanften Hügel des Appenzellerlandes. Ich kann deshalb diese Wandertour von Wolhalden zum Hirschberg und der Besuch vom Chindlistein“ auf den Raspeln und dem Rinnen- und Schalenstein in Altenstein, mit gutem Gewissen an alle Wanderfreunde weiterempfehlen.

Viele Grüße
Erich