Walzenhausen (673 m) - Hirschberg (975 m) Chindlistein (ca. 932 m) eine "sagenhafte" Wandertour

Publiziert von erico , 29. Februar 2020 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Februar 2020
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) - Rheineck - Walzenhausen
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Und nochmals berichte ich von einer „sagenhaften“ Wandertour im Appenzeller Vorderland. Heute am Sonntag dem, 16. 02.2020, habe ich mein Ausgangspunkt von Rorschach nach Walzenhausen verlegt. Bei bewölktem Himmel, aber bei angenehmen, frühlingshaften Temperaturen starte ich meine Tour in Walzenhausen am Morgen um ca. 11.00 Uhr.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Walzenhausen über Eggen, Reute und Oberegg hinauf auf den Hirschberg und weiter zum nahegelegenen Chindlistein zurück geht es über Bad Schönbühl und Lachen nach Walzenhausen: ca. 4 1/4 Std. / 14 Kilometer und 606 Höhenmeter, (T1)

Bei der Firma HBB Biegetechnik in Walzenhausen-Güetli habe ich mein Auto abgestellt, hier kann übers Wochenende gratis parkiert werden. Direkt bei diesem Parkplatz fängt auch der recht gut beschilderte Wanderweg in Richtung Steigbüchel, Eggen an. Nun geht es durch lichte Wälder und über sanftes, hügeliges Gelände, mit schönsten Ausblicken ins Rheintal und zu den Vorarlbergischen Alpen, über Gebert und Eggen bis zum Aussichts-Restaurant Sonne, wo ich mit einem herzigen Kätzchen Freundschaft schloss. Danach geht es weiter über einen kleinen Abstieg und wieder Aufstieg über die Riethalden bis hinauf zum Hirschberg, 975 m. Ab dem Hirschberg sehe ich bereits mein nächstes Ziel, der „sagenhafte“, mystische Chindlistein, der ganz in der Nähe auf ca. 932 Meter, auf den Raspeln, thront. Nach einer genaueren Erkundung von allen Seiten, stieg ich mit ein paar Sprüngen auf den Stein hinauf und genoss auf diesem mystischen Stein die Aussicht über das Appenzellerland und nach Heiden. Nach dem Aufenthalt spürte ich in mir wieder eine erhöhtes Energiepotenzial und ich verließ diesen Kraftort und machte mich über Schönbühl und Lachen auf den Weg zurück nach Walzenhausen. Und wer noch mehr wissen will von diesem Kraftort kann sich auf diesem Link schlauer machen, Klick: [https://www.kraftort.org/Schweiz/Heiden_Chindlistein/heiden_chindlistein.html]

Die Schlussbetrachtung:

Das Appenzeller Vorderland hat mich wieder einmal in seinen Bann gezogen. Es war wieder eine herrliche Wanderung über die sanften Hügel des Appenzellerlandes. Ich kann deshalb diese Wandertour und den Besuch von dem „Kraftort“ Chindlistein“ auf den Raspeln, mit gutem Gewissen an alle Wanderfreunde weiterempfehlen.

Viele Grüße
erico

Tourengänger: erico

Primi59 hat gesagt: Katzen....
Gesendet am 5. März 2020 um 12:49
.. sooooo herzig deine Bilder, ich liebe Katzen über alles, hab selber 3, würde am liebsten noch mehr haben :-) übrigens sagt man bei weissen Katzen, dass sie taub sind, ob das nachweislich ist weiss ich nicht, aber dieses hübsche Weissröckchen ist wahrlich eine Prinzessin oder einen Prinz :-)))

Gruss
Priska

erico hat gesagt: RE:Katzen....
Gesendet am 7. März 2020 um 08:01
Hallo Priska, es ist eine sehr schönes und recht ungewöhnliches Kätzchen, diese Fotos habe ich alle innert 7 Minuten am Wanderweg in Reute (Oberegg) gemacht, als ich anfing zu fotografieren hat sie sich tatsächlich wie ein "Modell" angefangen zu räkeln. Wir selber haben nur eine Katze, die wird in drei Wochen "19 Jahre" alt und wird wahrscheinlich nicht mehr allzu lange Leben. Gruss, Erich

Primi59 hat gesagt: RE:Katzen....
Gesendet am 7. März 2020 um 13:05
.. sie hatte es vermutlich gespürt dass du ein/e Artgenossen zu Hause hast :-)) Ohhh, schon 19 Jahre alt, ja da sind die "Jahre" gezählt :-(( meine sind 12 und 13 J. die Dritte, resp. der Dritte
ist ein Kater der zugelaufen ist, niemand kannte ihn, so hat er bei uns Asyl gefunden und erhalten.

Gruässli usem Glarnerland

Priska