Schöne, lange Winter-Wanderung von Heiden über den Kaienspitz und Tanne zum Hirschberg

Publiziert von erico , 4. Februar 2023 um 06:11.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rorschach SG (Schweiz) über die Staatsstrasse nach Grub SG und weiter nach Heiden, rechts an der Poststrasse in Heiden hat es einen öffentlichen Parkplatz mit Gebühr, 4 Std. ca. 2.50 Fr.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Schöne Tage sind zur Zeit sehr rar, aber heute am, 30. Januar 2023, sollte es wieder einmal für ein paar Stunden recht schön sein. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Winter-Wanderung von Heiden auf den Kaienspitz machen, aber weil das Wetter immer schöner wurde und in mir immer mehr Wanderfreude aufkam, wanderte ich immer weiter und weiter bis ich auf dem Hirschberg war. Tourdaten: Länge, ca. 14 km mit ca. 605 Aufstiegs- und 600 Abstiegsmeter, Zeitbedarf ca. 4.00 Std. inkl. Pausen.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz an der Poststraße in Heiden wandere ich auf dem normalen Sommer Wanderweg über Benzenrüti hinauf zum Kaienspitz. Ab dem Kaienspitz geht’s nach einer kurzen Pause bereits wieder weiter nach Oberkaien und weiter hinunter nach Kaien. Ab Kaien steht wieder ein kleiner Anstieg von ca. 110 Höhenmeter an, hinauf nach Tanne. In Tanne angekommen, entschließe ich mich, querfeldein über die verschneiten Hänge, hinunter nach Rütegg zu wandern. Vom Restaurant Rütegg geht es wieder auf dem normalen Wanderweg weiter hinunter nach Ebenau und Riethof (bei Oberegg) Von Riethof geht’s noch auf den Hirschberg, bei diesem Anstieg sind wieder so an die ca. 100 Höhenmeter zu überwinden. Vom Hirschberg geht mein Weg über Raspeln, Unter Altenstein und Ebnet wieder zurück zum Parkplatz in Heiden. Den genauen Weg könnt ihr auch auf den im Bericht beigefügten, .kml, oder .gpx Dateien, entnehmen.

Beschreibung über das Wetter und die Schwierigkeiten der Wandertour:

Das Wetter war recht schön aber der Südwestwind blies zeitweise recht stark, was bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt nicht immer angenehm war.

Die Temperaturen waren meisten leicht unter dem Gefrierpunk, ca. - 2 Grad.

Der Untergrund war durchwegs schneebedeckt, aber meisten griffig und gut mit normalen Wanderschuhen begehbar

Die Schwierigkeiten lagen nie höher als T2

Bemerkungen zur Tour:

Es war eine sehr schöne aber auch recht weite Winter-Wanderung im Appenzeller Vorderland. Die Winter-Wanderwege sind bei solchen Verhältnissen wie sie heute waren, gut „gespurt“ und mit normalen Wanderschuhen gut begehbar, es braucht also nirgends Schneeschuhe, weil die Schneehöhe die 20 cm auf der ganzen Wanderung sowieso nicht überschreiten. Diese Winter-Wanderung im schön verschneiten Appenzeller Vorderland kann ich allen Wanderfreunden bestens weiterempfehlen.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße