Hüenerberg via Chammhaldenroute

Publiziert von Bernd , 22. September 2021 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp

Heute wollte ich die Chammhaldenroute noch vor dem Hüenerbergsattel verlassen um auf einen alten Weg direkt zum Hüenerberg aufzusteigen.
Ich entschied mich bei 2120 m Höhe die Chammhaldenroute links zu verlassen. Dort befindet sich ein grosser Stein mit Markierungen und die Chammhaldenroute orientiert sich nach rechts.
Die Querung ist recht mühsam und es wäre besser gewesen 30 - 50 Hm tiefer mit der Querung zu beginnen. Nach einigen Minuten kommt man nun zu einem Kessel der mittig durch ein Felsband getrennt ist. Schwache Spuren leiten einem unter dem Felsband durch den Kessel. Auf der Gegenseite geht es einen Grashang hoch Richtung eines Steinmännli. Dort angekommen geht es einen Rücken hoch zum nächsten Steinmännli. Ab hier muss man sich leicht rechts halten. Nun finden sich vereinzelt alte orange Markierungen die eine gute Orientierungshilfe sind. Man kommt nun rasch auf den Hüenerberggrat und problemlos links haltend auf den Hüenerberg. Anschliessend bin ich den Grat einfach bis zum Hüenerbergsattel zurückgegangen und anschliessend weiter zum Säntis gewandert.
Fazit: Mir gefällt der direkte Aufstieg via Chammhalde zum Hüenerbergsattel besser als wie die weglose Variante zum Hüenerberg. Diese bietet allerdings einen schönen Perspektivenwechsel und man sieht sehr gut in den unteren Teil der Aufstiegsroute rein.

Tourengänger: Bernd