Chammhaldenroute und Girenspitz

Publiziert von pboehi , 26. Juni 2020 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AR   CH-SG   CH-AI
Strecke:3.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp mit ÖV oder Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Säntisbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Alter Säntis oder Hotel bei Talstation Säntisbahn

Heute war es mal wieder an der Zeit, mit der Chammhaldenroute Kontakt aufzunehmen, meiner klassischen Kurztrainingsroute.

Wie üblich Start ab Schwägalp, ich pflege schon seit Jahren, die Wiese direkt vom Parkplatz aus zu traversieren, um zur Kiesgrube zu gelangen. Dieses Mal ein Novum: Ein emotional etwas instabiler Bauer rief mir zu und konnte sich fast nicht mehr einklinken, dass ich nicht die Wege benützte, und tobte in der Gegend rum, ich hatte schon fast Angst um seine Gesundheit. Ok, next time…

Der Aufstieg zur Route auf trockenem, gut gestuftem Weg im Wiesenbord, nach 30min am Einstieg. Die Chammhaldenroute braucht nicht weiter beschrieben zu werden, gut markiert windet sie sich über Weglein und Kraxelpassagen den Berg hinauf, wie üblich bewegte ich mich handfrei, um meine Balance zu trainieren. Nur beim grossen Band musste ich ein kleines Schneefeld überqueren, ansonsten war die Route komplett aper. Die Schlüsselstelle ist weiterhin kettenfrei und lässt sich problemlos durch einen Spreizschritt überwinden.

Nach 1:45h auf dem Hüenerbergsattel, dort fiel mir schon letztes Jahr auf, dass der Einstieg zur Girenspitzüberschreitung direkt markiert war, somit ging ich nicht wie bisher links um den Felsturm herum, sondern kletterte direkt in der Falllinie leicht linkshaltend hinauf, was wirklich besser und leichter ist. Dann in leichter Kletterei in trockenem, griffigem Fels über die drei Aufschwünge auf den Gipfel des Girenspitz.

Von dort noch die letzte Anstrengung, den Schlussaufstieg über die Himmelsleiter, welche Gottseidank nicht bevölkert war, sodass ich nach 2:15h beim Stolleneingang war.

Noch ein Bier im “Alten Säntis”, und runter mit der Bahn. Die ideale Trainingsrunde, wenn wenig Zeit verfügbar ist und trotzdem Leistung und technische Herausforderungen gefragt sind.

Bilder mit iPhone 11Pro und Canon G1x Mk3, GPS-Track mit Garmin fenix 6x Pro Solar

Tourengänger: pboehi