Chüemettler (1703 m) an einem herrlichen Herbsttag

Publiziert von alpstein , 2. September 2021 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über den Ricken - Gommiswald - Rieden - Wengital bis PP Mittler Wengi
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Alpwirtschaften Ober Bogmen und Hinterwengi
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mit dem meteorologischen Herbstanfang hat auch eine Schönwetterphase Einzug gehalten. Das sonnige Wetter wollten wir heute für eine kleine Tour im Wengital nutzen. Mit dem Kletterweg am Chüemettler war für eine interessante Route gesorgt. Heute haben wir sie nach 2019 zum zweiten Mal absolviert. Vor und nach diesem ernsthaften Tourenabschnitt konnten wir bei einer Einkehr entspannen. Wanderer haben wir erst beim Abstieg von der Furggli nach Hinterwengi gesehen.

Es herbstelt gewaltig. Über das vordere und mittlere Toggenburg hatte sich bei der Anfahrt eine dicke Nebeldecke gelegt. Am Ricken war es aber schon sonnig und ein wolkenloser Himmel sorgte für einen herrlichen Spätsommertag. Bei plus 9 Grad sind wir in Mittelwengi gestartet und haben uns den schlammigen und vom Vieh zerschundenen Weg zur Alp Ober Bogmen hinaufgewühlt, wo sich eine herrliche Sicht über die Ebene und in die Alpen bot. Als einzige Gäste gönnten wir uns eine Kaffeepause. Wir hatten ja auch nichts zu pressieren.

In angenehmer Steigung ging es Richtung Chüemettler weiter. An einem Weidedurchlass geht der Pfad in die Alpine Route durch die noch schattige Westflanke über. Der Nagelfluhfels war trocken und die Route ansonsten zwar feucht, aber gut zu begehen. Traversen wechseln sich mit vertikalen Felsstufen ab, die es zu überwinden gilt. Häufig gibt es gute Tritte und Griffe im Fels und an Wurzeln, teilweise geben aber auch Ketten und Eisenstifte die nötige Sicherheit. Schwer ist das Ganze nicht, aber auch nicht zu unterschätzen. Zum Absteigen würde ich die Route nur dem sicheren Alpinwanderer empfehlen. Gut eine halbe Stunde brauchten wir, bis wir oben auf die Weide unter dem Gipfelkreuz entlassen wurden.

Am Gipfel konnten wir frohlocken. Es war sonnig und mild und die Fernsicht war top und reichte bis zum Ringelspitz und in die Innerschweiz hinein. Es war nun Zeit für eine Vesperpause. Ein Wanderer hatte sich heute schon eine Stunde vor uns in das Gipfelbuch eingetragen. Den Abstieg traten wir über Furggli an und kamen so schließlich zur Alpwirtschaft Hinterwengi, wo wir noch einkehrten und mit der Älplerin plauderten. Am Wengibach entlang kamen wir an den Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Für eine Kurztour ist der Chüemettler ein ideales Ziel. Eine schöne Gegend und eine Route, die im Kletterweg auch etwas fordert.

Tourengänger: alpstein, Esther58

Chüemettler · miCHi_79
T4 I
T5- II
T5- I K2-
Speer Part I · miCHi_79
T3+ K2-
Speer - Chüemettler · ᴅinu

maenzgi hat gesagt: Die Region...
Gesendet am 2. September 2021 um 19:20
ist immer eine Reise wert. Schön habt ihr das schöne Wetter genützt.

Gruss Manu

alpstein hat gesagt: RE:Die Region...
Gesendet am 3. September 2021 um 09:25
Hallo Manu,

um Deinen Wohnstandort beneide ich Dich ein bißchen. Aber für uns ist die Gegend neben dem Appenzellerland auch relativ rasch erreichbar. Dass wir nun auch unter der Woche flexibel sind, ist natürlich auch ein Vorteil.

Grüße und gute Touren weiterhin
wünscht Dir