Val Frisal


Publiziert von raphiontherocks , 5. August 2021 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:23 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Burleun - P. 1507m - Brücke bei P. 1878m - Alp Nova Sura - P. 2059m - P. 1546m - Breil

Ziel: Wanderung ins Val Frisal hinauf, einem der schönsten Flecken der Schweiz

Anfahrt: mit dem Auto nach Breil / Brigels zum Parkplatz der Sesselbahn, wo für CHF 5.- pro Tag parkiert werden kann, danach mit der Sesselbahn nach Burleun.

Route: von Burleun ca. 300m bis zur nächsten Haarnadelkurve der Teerstrasse folgend, dort links auf dem Bergwanderweg weiter, erst auf gleicher Höhe bleibend, danach in zwei Schwüngen absteigend abwechselnd durch Wald oder über Wiesen nach Mutteins auf knapp 1600m Höhe. Dort nach rechts auf dem Bergwanderweg weiter, wiederum erst im Wald, danach über Wiesen sanft absteigend zur Brücke bei P. 1507m. Hier gibt es eine grosse und bereits rege genutzte Grillstelle am Bach Flem.

Von hier auf der breiten Kiesstrasse zuerst flach, dann ein Stückchen recht steil die nächsten 130 Höhenmeter weiter das Tal hinauf bis zum Bödeli bei P. 1630m, wo rechts der Weg zur Bifertenhütte abzweigt. Weiter auf dem Wanderweg, wiederum erst flach, dann langsam ansteigend. An einer Stelle ist es für einige Meter etwas ausgesetzt und steil, aber alles im Rahmen einer durchschnittlichen Bergwanderung. Danach wird der Weg wieder flacher und man erreicht den Eingang ins Val Frisal auf knapp 1900m Höhe. Kurz vor dem Wegweiser bei P. 1878m liegen noch ein paar Schneefelder. 

Wir gehen ein paar Hundert Meter auf morastigen Pfaden in die Schwemmebene hinein und machen auf einer kleinen Anhöhe Rast. Bei bestem Sommerwetter geniessen wir die Sicht ins unberührte Tal und die Brigelserhörner und den Piz Frisal. Nach nicht ganz einer Stunde gehen wir weiter.

Ab P. 1878m steigt der Wanderweg nochmals an und gibt völlig neue Perspektiven ins Val Frisal preis. Der Weg führt erst durch Zwergerlengebüsch und steigt kurz vor der Alp Nova Sura nochmals etwas an. Hier sind allenfalls noch Wegspuren vorhanden, was aber kein Problem darstellt, da man über Wiesen geht. Nach der Alp steigt der Weg kaum noch an, er ist aber an einer Stelle kurz etwas anspruchsvoller, bevor man P. 2059m erreicht. 

Ab hier relativ direkt und auf offensichtlich wenig begangenem Weg nach Breil hinunter. Stellenweise durch Brennesselgebüsch und über Wiesen, wo man nicht mal Wegspuren erahnen kann. Dank Markierungen ist der Weg dennoch kinderleicht zu finden. Ab P. 1411m dann auf der Kiesstrasse und quer durch Breil zum Parkplatz. Bei der Talstation kehren wir noch zu einem verdienten Radler ein.

Cheers,
raphiontherocks


Tourengänger: raphiontherocks


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»